Warum nannte sich Stevie Nicks von Fleetwood Mac im gleichnamigen Song selber "Sara"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über sich selbst als Sara handelt das Lied wohl nicht, aber es ist ein persönlicher Song, für den es mehrere andere Interpretationsmöglichkeiten gibt:

"In einem Radiointerview für die Friday Rock Show mit Tommy Vance in den frühen 1990er Jahren sagte Stevie Nicks, der Song sei teilweise über ihre gute Freundin Sara geschrieben worden, die Nicks Ex- und Bandkollegen Mick Fleetwood heiratete.

Nicks ehemaliger Freund Don Henley behauptete jedoch, dass das Lied von ihrem ungeborenen Kind handelt. 1979 sagte Nicks: "Wenn ich jemals ein kleines Mädchen habe, werde ich sie Sara nennen. Es ist ein ganz besonderer Name für mich." In einem Billboard-Interview aus dem Jahr 2014 sagte Nicks: "Hätte ich Don geheiratet und dieses Baby bekommen, und wäre sie ein Mädchen gewesen, hätte ich sie Sara genannt ... Es ist richtig, aber nicht das Ganze."

In seiner Autobiografie von 2014 stimmte Mick Fleetwood dem Vorschlag zu, dass sich der Song auf eine Affäre mit einer Freundin namens Sara bezog, die seine eigene Beziehung zu Nicks beendete. Fleetwood und Nicks hatten Ende der 1970er Jahre eine romantische Beziehung geführt. Die Texte "und er war wie ein großer dunkler Flügel / in den Flügeln eines Sturms" beziehen sich darauf, dass Fleetwood eine emotionale Komfortzone für Nicks war, nachdem sie sich von ihrem Bandkollegen Lindsey Buckingham getrennt hatte. Obwohl die Beziehung auf beiden Seiten nicht exklusiv war, sagt Fleetwood, dass Nicks verärgert war, als sie von Fleetwoods Beziehung zu ihrer besten Freundin Sara erfuhr. Diese Beziehung beendete effektiv die Romanze zwischen Nicks und Fleetwood."

(aus dem englischsprachigen Wikipedia-Artikel)