Das beste Doppelalbum der Musikgeschichte?
Manche Künstler hatten auf der Höhe ihres Schaffens eine derart produktive Phase, dass am Ende des Tages eine Doppel-LP entstanden ist. Doch welches dieser legendären Doppel-Alben liegt eigentlich vorne?
Natürlich gibt es noch weitere legendäre Doppel-LPs von Jimi Hendrix Experience, Frank Zappa, Elton John, Tame Impala, Arcade Fire, Isaac Hayes, Marvin Gaye uvm. Hierfür einfach die Option "anderes" auswählen.
Stimmt ab und nennt mir Eure Begründung!
Meine Wahl: Fleetwood Mac - Tusk knapp vor den Beatles. Buckingham hat das Album quasi im Alleingang getragen. Ich mag den experimentellen / skizzenhaften Charakter vieler Songs. Weit weniger glatt als der großartige und kommerziell bombastisch erfolgreiche Vorgänger. Definitiv ein absolutes Juwel!
LG
Hakim
18 Stimmen
9 Antworten
Die meisten Songs sind fantastisch und trotz der Länge des Albums wird es nie langweilig. Es ist etwas für fast jeden dabei, von der ruhigen Ballade "Blackbird" zum Proto-Metal/-Punk "Helter Skelter", sowie meinem persönlichen Lieblingssong von den Beatles, "Back in the USSR". Ein Meisterwerk der Musikgeschichte.
Hier einige andere Doppel-LPs die ich auch sehr gerne mag:
- Exile on Main Street (The Rolling Stones)
- The Wall (Pink Floyd)
- London Calling (The Clash)
- Blonde on Blonde (Bob Dylan)
- Physical Graffiti (Led Zeppelin)
Mein Lieblingsalbum von ihnen ist es auch nicht, den Platz nimmt schon "Rubber Soul" ein ;) Aber trotzdem ein wunderbares Album
Das ist natürlich sehr subjektiv. Für mich ganz persönlich, ist es Use Your Illussion von Guns N´Roses. Obwohl es natürlich kein klassisches Doppelalbum ist, sondern Use Your Illussion II einfach nur zeitgleich erschienen ist.
Es war der Höhepunkt dieser herausragenden Rock Band und hat mich musikalisch stark geprägt.
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
The Beatles sind meiner Ansicht nach bis heute die beste Pop Band. Heutzutage kann einfach niemand mehr an die Beatles ran kommen, erst recht nicht mit deutscher Musik.
Das weiße Album ist für mich das Beste Album der Beatles überhaupt. Es sind zwar nicht die großen Hits der Band darauf vertreten, aber man spürt hier absolut die Genialität der einzelnen Bandmitglieder. Man merkt aber auch dass sie sich allmählich von einander entfernen weil es an sich kaum noch Stücke der Band sind sondern eher Soloststücke der einzelnen Künstler mit den anderen als Begleitung.
Anspieltipps (Happiness is a warm gun, Back in the U.S.S.R, Piggies, Black Bird)
Sehr treffende und gute Antwort! Nicht zwingend mein liebstes Beatles-Album, aber dennoch sind hier mit Songs wie "Dear Prudence", "Cry Baby Cry", "Blackbird" oder "Back In The USSR" ein paar meiner Lieblingssongs vertreten!