Warum muss "Uludag" in der Dose aus der Dönerbude eigentlich nicht bepfandet werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste es bepfandet sein, da es sich um eine Limonade handelt und somit unter die Pfandpflicht fällt.
Soweit die Theorie.
In der Praxis wirst du jedoch feststellen, daß es nicht das einzige Getränk ist das verbotenerweise pfandfrei an Dönerbuden und Imbissen verkauft wird. Weit verbreitet sind z.B. auch dänische Coca-Cola Dosen etc.

Das Problem ist einfach, daß es niemanden gibt der die Einhaltung der Verpackungsverordnung kontrolliert. Somit ist es heute nahezu normal, daß illegale Importe an den verschiedensten Imbissen verkauft werden.

spyccc
Beitragsersteller

Also theoretisch darf er sie nicht verkaufen, oder? Welches Gestzt im einzelnen liegt denn zugrunde?

Cokedose  04.05.2011, 12:57
@spyccc

Richtig. Das ist in der Verpackungsverordnung (VerPackV) geregelt.
Suche dir gerne noch den Paragraphen raus, habe jetzt aber keine Zeit muss los...

Vielleicht kommt es aus der Türkei, wo andere Regelungen gelten?

spyccc
Beitragsersteller

....ja, ist schon klar.

Es heißt Uludağ das "ğ" wird nicht ausgesprochen. Niemals.

spyccc
Beitragsersteller

Uludağ-stimmt.

weil sie die dosen in staaten kaufen, wo keine 20%, bündnis 68/die bekifften, wählen...

Weil der grüne Punkt Angst vor dem Islam hat.

spyccc
Beitragsersteller

lol

inka14  15.10.2015, 17:51
@spyccc

was ist dein problem

wer im internet über meine religion lästert den werd ichs zeigen