Warum muss Schule so S*****e sein?

5 Antworten

Sie müsste nicht, aber sie soll. Eigentlich müsste die Schule gar nicht sein. Jedenfalls nicht dafür, wofür sie angeblich steht: sich Wissen anzueignen. Das funktioniert ohne Schule oft viel besser. Aber es geht in der Schule eben nicht darum, das zu lernen, was man gerne Wissen möchte, sondern darum zu gehorchen. An individuell gebildeten Menschen hat man an staatlichen Schulen keine Interesse.

Wenn Du mal «demokratische Schule» in Deine bevorzugte Suchmaschine eingibst, wirst Du Informationen darüber finden, wie es auch anders geht.

Eine der ältesten demokratischen Schulen, neben Summerhill (England), ist die Sudbury Valley School in Massachusetts (USA). Sie existiert seit 1968.

https://sudburyvalley.org/

Dann verweise ich noch auf ein Video (drei Teile je ca. 20 Minuten). Hier der erste Teil (deutsch):

https://youtu.be/S3X3FgOd_bU?si=Z-4HrmeCGtpMsRZ3

Gruß Matti

Damit du die Motivation hast, zügig deinen Abschluss zu machen.

Wäre für die Gesellschaft ja irgendwie schlimm wenn alle Schule so geil fänden, dass sie am liebsten für immer dort blieben.

Kommt drauf an wie der Unterricht ist und wie die Lehrer sind . Ich finde nur Schule scheiße wenn ich Mathe oder Englisch Unterricht habe . Ich gehe gerne in die Schule aber nicht um Unterricht zumachen sondern Späße,lachen usw in der Klasse zumachen.

Hängt auch einfach alles damit zusammen wie der generelle Unterricht gestaltet wird. Wird alles spannend und interessant gestaltet, kann Schule auch ein spaßiger Ort sein. Aber auch Lehrer und Schulkollegen hängen damit zusammen wie es das Schulklima ausmacht.

Es hängt auch von der Grundeinstellung ab.