Warum muss man nachts schlafen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant das dir viele erklären wollen, warum Schlaf wichtig ist, etc.,.... von Melatonin schreibt keiner ... 🤔

Aber das war ja nicht deine Frage, richtig ? 😉

Warum gerade Nachts, hat natürlich einen Grund.

Falls alles richtig im Körper funktioniert, wird mit dem Eintreten der Dunkelheit, also wenn der Tag endet und die Nacht beginnt ( vorausgesetzt man verlängert den Tag und die Stunden der Helligkeit nicht mit künstlichem Licht), oder greift anderweitig und bewusst in diesen Prozess ein, das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet, um dem Menschen und seinem Körper zu signalisieren, das es jetzt Zeit für die Ruhephase und den Schlaf ist. Im Normalfall wird man dann müde. Früher war mit dem Beginn der Nacht, der Tag erledigt und abgeschlossen und um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln ( ohne Licht sind die Optionen etwas zu tun auch ziemlich eingeschränkt), begab man sich dann eben zur Nachtruhe und ging schlafen.

Da wir uns aber schon sehr weit von unserem natürlichen Verhalten und dem Rhythmus das diesem innewohnt entfernt haben, unsere Lebensgewohnheiten oder Notwendigkeiten es nicht zulassen, wir unseren Biorhythmus unserem Verhalten unterwerfen und seit dem wir uns die Dunkelheit durch elektrisches Licht erhellen können, haben auch immer mehr Menschen mit Schlafproblemen zu kämpfen.

Die Hormone die alles in unserem Körper steuern, arbeiten durch viele verschiedene Einflüsse von außen, mal mehr mal weniger gut und tun oft auch nicht mehr das was sie sollen.

Die Nacht ist zum Schlafen da, ist also ein Relikt aus längst vergangen Zeiten, als die Menschen noch mit der Natur, sich selbst und ihrer Gruppe verbunden waren und nichts anderes tun konnten 😉

Ich für meinen Teil, bin Herr über mein Schlafhormon 😅und kann immer schlafen wenn ich schlafen will, aber ich kann auch wach bleiben, was mindestens genauso schön wie schlafen sein kann 😁☝🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

biaschue  23.04.2025, 10:18

Herzlichen 🩷 Dank 🤗 fürs Sternchen ⭐. Ich freu mich 😊!

Schlafen ist eine Art Mini Tod. Schlaf ist dabei essenziell wichtig, um die Regeneration des Körpers zu ermöglichen, sozusagen die Akkus wieder aufzuladen, um weiter leben zu können. Ohne Schlaf würde der Organismus kollabieren. Insofern braucht man den Schlaf (kurzzeitigen Ausstieg), um die "Weitetfahrt" zu ermöglichen.

So wie man jedesmal durch diesen mini Tod gehen muss, um am nächsten Tag wieder aufzustehen(getrennt geschrieben) , genauso passiert es parallel nach dem eigentlichen Tod, durch den man gehen muss, um wiederaufzustehen (zusammen geschrieben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann muss der Körper schlafen. Das ist einfach eine Tatsache.

Dass wir das Nachts tun, hat mehrere Gründe. Beispielsweise ist der Stoffwechsel des Körpers an den Tag-Nacht-Rhythmus angepasst (vermutlich auch aufgrund des Folgenden), aber es ergibt auch aus der Historie des Menschen in der Evolution Sinn: Jagen ergibt in den meisten Fällen nur tagsüber Sinn, denn nur dann sieht man gut und die Beutetiere sind auch aktiv. Wer das verpennt, bekommt kein Essen. Daher: Tags wach, nachts schlafen.

Der Körper braucht den Schlaf , um sich zu erholen, Kraft zu schöpfen und sich zu regenerieren. Ohne Schlaf wäre man den ganzen nächsten Tag schlapp, erschöpft, zu nichts zu gebrauchen.

Weil der Körper im Dunklen, also nachts, besser entspannen kann. Bei Licht, wird Serotonin ausgeschüttet, welches den erholsamen Schlaf hemmt.