Stecker geht nicht rein bei Entzündung?

2 Antworten

Eine entzündete Ohrloch kann sehr unangenehm sein und erfordert besondere Sorgfalt. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um die Entzündung zu behandeln und zu verhindern, dass sie sich verschlimmert:

### 1. **Entferne den Schmuck:**

- Wenn du noch nicht hast, entferne den Schmuck sofort. Modeschmuck kann Allergien und Infektionen verursachen, besonders wenn er Nickel enthält.

### 2. **Reinige das Ohrloch:**

- Reinige das Ohrloch zweimal täglich mit einer milden Salzlösung (1 Teelöffel Salz in einer Tasse warmem Wasser). Verwende ein sauberes Wattestäbchen oder eine Gaze, um die Lösung sanft aufzutragen.

### 3. **Vermeide Druck und Reizung:**

- Trage keine Ohrstecker oder anderen Schmuck, bis die Entzündung abgeklungen ist. Der Versuch, den medizinischen Ohrstecker wieder einzusetzen, könnte die Entzündung verschlimmern.

### 4. **Antiseptische Behandlung:**

- Du kannst eine antiseptische Lösung oder eine antibiotische Salbe (z.B. Neosporin) verwenden, um die Infektion zu bekämpfen. Trage die Salbe vorsichtig auf das gereinigte Ohrloch auf.

### 5. **Schmerzlinderung:**

- Überlege, ein schmerzlinderndes Mittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einzunehmen, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

### 6. **Professionelle Hilfe:**

- Wenn die Entzündung nach einigen Tagen nicht abklingt oder sich verschlimmert (z.B. starkes Anschwellen, Eiterbildung, zunehmende Schmerzen), solltest du einen Arzt oder einen Dermatologen aufsuchen. Eine ernsthafte Infektion kann eine professionelle Behandlung oder verschreibungspflichtige Medikamente erfordern.

### 7. **Ohrlochpflege nach der Heilung:**

- Sobald die Entzündung abgeklungen ist, lasse das Ohrloch vollständig heilen, bevor du wieder Ohrstecker einsetzt. Verwende nur hypoallergene Ohrringe (z.B. aus Chirurgenstahl, Titan oder echtem Gold), um zukünftige Reizungen zu vermeiden.

- Wenn du den medizinischen Ohrstecker nach der Heilung wieder einsetzen möchtest, desinfiziere ihn gründlich und stelle sicher, dass das Ohrloch vollständig verheilt ist.

### Achtung:

- Das Risiko einer Einkapselung ist gering, wenn du die Entzündung richtig behandelst. Es ist wichtiger, die Infektion abheilen zu lassen, bevor du erneut Schmuck einsetzt. Eine Einkapselung kann normalerweise vermieden werden, wenn du die Entzündung schnell und effektiv behandelst.

Die Gesundheit deines Ohrs sollte oberste Priorität haben. Wenn du unsicher bist oder die Entzündung nicht besser wird, suche unbedingt ärztliche Hilfe.

Ich würde SCHNELL zu einem piercer gehen. Der kann dir geeigneten Schmuck steril einsetzen.

Am besten behandelst du dein Ohr zwei mal täglich mit Tyrosur gel, bis die entzündung weg ist.

Und lass die Finger weg vom piercing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos