Warum muss man mit Eiskunstlaufen so früh anfangen?

4 Antworten

Man muss mit Eiskunstlauf als Leistungssport früh anfangen ( 3 - 8 Jahre ), weil man sonst die für das Junioren und Seniorenlevel erlangten Sprünge ( mind. 3fach-3fach-Kombination) nicht mehr erreicht.

Als Kind hat man noch keine Angst vor Sprüngen, da man sich nicht im klaren ist, dass man sich relativ schwer verletzen kann. Genauso wie kleine Kinder kaum Höhenangst haben. Damit ist das Lernen solcher viel einfacher, und wenn sich durch die Pubertät der Körper verändert (Wachstumsschübe, breitere Hüften bei Frauen) dann sollte man die Sprünge schon draufhaben, weil das Lernen danach viel schwerer ist.

Wenn man von dem Werdegang einen typischen Eiskunstläufers ausgeht, dann hat man bis 10 / 12 Jahre alle 2 fach-Sprünge bis 2fachen Axel und dann mit 13 / 14 / 15 (dem Eintritt von Novice in den Juniorenbereich) alle 3fach-Sprünge mit 3A.

Da mit 23 die Karriere (meistens) schon wieder vorbei ist, da die körperlichen Anforderungen einfach zu viel werden, ist es klar, dass 10 Jahre Training nicht reichen, wenn andere einen Vorsprung von mehr als 5 Jahre haben....

Eiskunstlauf als Hobby oder als ernsteres Hobby als Erwachsener (mit Wettbewerben für Erwachsene) ist jederzeit möglich. Egal ob du nun 13, 30 oder 65 bist :)

Ich bleibe jetzt mal nur beim Leistungssport und nicht beim "ich will einfach so nebenbei als Hobby was machen"

Wer Leistungssport dieser Art betreiben will muss so früh anfangen, dass im Kindesalter schon ausreichend Dehnung und Flexibilität erlangt wird. Und zwar bevor sich die Wachtumsfugen verschlossen haben.

Jemand der später anfängt, kann nicht dieselbe Flexibilität erreichen, der "Zug ist abgefahren" und die Konkurrenz hat grundsätzlich die Nase vorn.

Abgesehen davon, dass so eine professionelle Karriere ja teilweise schon mit 18-20 endet. Dich für 3-4 Jahre ausbilden rentiert sich nicht.

(Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber die Regel ist so)

Als Hobby kannst du anfangen wann du willst.

Beim Leistungssport sind das 8 Jahre Training Unterschied. Kannst dir selbst überlegen, was man in 8 Jahren so alles trainieren kann...

Ist egal wann du anfängst, Hauptsache du hast Spaß dran :)