Warum muss man in der achten Klassen den Schimmelreiter lesen?

5 Antworten

Ich fand das auch stinklangweilig.
Dennoch gab es ein paar Dinge, die ich mitgenommen habe.
Hauptsächlich Begriffe wie Warft, Hallig, Priel, Watt, Springflut, Koog, Deichgraf und vieles andere, was für die Menschen am Wattenmeer von Bedeutung war und teils heute noch ist.

Aber ich hätte echt lieber die ganzen Begriffe direkt gelernt, als aus einer langatmigen, zähen Handlung herauslesen zu müssen.

Ich verstehe es nicht, ich persönlich finde das Buch langweilig und scheiße warum dann das Buch

Das verstehen viele Schüler nicht, anscheinend enthält der Lehrplan für die achte Klasse eine Lektüre, wir haben damals die Physiker gelesen, Dramen haben mich noch nie interessiert, es gibt sicherlich Klassiker/Dramen die interessanter sind.

Dichterseele  17.11.2023, 02:10

Die Physiker in der 8.??? Das ist eher Literatur für die 11. Klasse!

War auch nicht unbedingt mein Beuteschema, aber unsere Lehrerin hat sich sehr auf den Aspekt Wissenschaft vs Aberglaube konzentriert. Das war nicht ganz unspannend.

Nach und nach habe ich mich in heimische Sagen und Legenden eingelesen und dann war es zur Fantasy und SF nur ein kleiner Schritt. Zugegeben, gelesen habe ich immer schon, aber Der Schimmelreiter war das erste Buch, bei dem ich selbstständig auf Spurensuche gegangen bin. Und Rungolt war nur der Anfang...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn es Dich tröstet: Du bist nicht der/die erste (und wirst garantiert auch nicht der/die letzte) 14/15-jährige sein, welche(r) Probleme mit diesem Buch hat. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch meine Schwierigkeiten damit hatte, weil es doch eine sehr schwere Sprache hatte (und das war vor 42(!) Jahren). Allerdings hatte ich das Glück, eine sehr gute Deutschlehrerin zu haben. Das machte es einfacher.

Und es ist halt ein Werk, dass zur Weltliteratur gehört. Da muss man dann einfach durch ... Es kommen auch wieder Bücher, welche Dir besser gefallen werden.

Mussten wir nicht lesen, aber man hat sich (generell bei Büchern) in der Regel eh nur schnell die Zusammenfassungen reingezogen.

nailuj83
Beitragsersteller

Danke das du mir den Tipp gibst . Kriegt man denn dann auch eine gute Note