Warum muss man hier geteilt rechnen?

3 Antworten

Auf einer Waagenseite liegen 9 Rote Kugeln und auf der anderen 3 Grüne Kugeln

Da gehört schon mal dazu, dass die Waage ausbalanciert sein muss, damit das folgende dann auch Sinn macht,

Jetzt würde ich ein kleines Gedankenexperiment ungefähr folgendermaßen machen:

links 3 rote Kugeln und rechts 1 grüne Kugeln- was passiert mit der Waage?
links 6 rote Kugeln und rechts 2 grüne Kugeln - was passiert mit der Waage?
links 9 rote Kugeln und rechts 3 grüne Kugeln - was hier sein soll steht in meiner Einleitung.

Und jedes mal ist "Anzahl Kugeln links" geteilt durch "Anzahl Kugeln rechts" = 3/1 = 6/2 = 9/3 = 3

(Variante: mit links 9 rote Kugel rechts 3 grüne, und dann links 3 und rechts nur 1 herausnehmen).

Erstelle eine Skizze von einer Balkenwaage, trage auf der einen Seite 3 grüne Kugeln ein und ordne diesen auf der anderen Seite der Balkenwaage mit Vebindungslinien jeweils 3 rote Kugeln zu.

Relativ simpel

Weil es dreimal so viele rote Kugeln sind.

Daher ist das Verhältnis 3:1

Sam05962
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Cousine es eben nicht versteht.