Warum muss man für kopfhörer mehr bezahlen als es der händler muss? (Frage für eine Technikarbeit)?

5 Antworten

Warum muss man für kopfhörer mehr bezahlen als es der händler muss?

Das gilt nicht nur für Kopfhörer sondern für alles, was man in Geschäften ("von Händlern") kauft.

Schliesslich muss der Händler selber von irgend etwas leben. Wenn er Dir die Ware zum selben Preis weitergeben würde zu der er die Ware eingekauft hätte, dann hätte er nichts verdient und keinerlei Geld für sich selber.

Und der Händler hat selber ja auch noch Kosten, die Du nicht hast.

  • So muss er die eingekauften Waren erst einmal "auslegen" (also selber vorab bezahlen) und das Geld muss irgendwoher stammen. Das bekommt er ja erst dann zurück, wenn er die Ware irgendwann einmal verkauft.
  • Er muss im Falle einer Reklamation die nötigen Leistungen bezahlen.
  • Er hat Lagerkosten für die Ware die bei ihm lagert.
  • Er muss Personal bezahlen, das sich um den Verkauf / Versand kümmert, die Buchhaltung etc.

petrapetra64  01.10.2024, 14:00

Strom, Heizung, Miete käme auch noch dazu.

Weil der Händler vom Handel lebt. Warum sollte er sie zum Einkaufspreis veräußern, den er mit dem Hersteller mühsam ausgehandelt hat. Du würdest dort für deinen einen Artikel (ist ja nicht nur bei Kopphörer so) auch mehr bezahlen als der Händler, der gleich mal 1000 Stück nimmt.

Üblicherweise bezahlt man für alle Produkte mehr, als es der Händler tut.

Schließlich muss er durch die Gewinnspanne sowohl sein eigenes Einkommen erwirtschaften, ggf. die Geschäftsräume und u.U. auch Personal bezahlen.

Der Händler hat Kosten, die gedeckt werden müssen, und muss Geld verdienen!

Damit es auch in Zukunft noch Händler gibt.

lg up