Warum muss man erwachsene Menschen höflicher ansprechen (also mit Sie usw.) als nicht Erwachsene?

3 Antworten

Hallo,

bei uns auf der Station müssen uns die Kinder und Jugendlichen sietzen da man so respektvoller miteinander umgehen kann und da wir so eine professionelle Distanz waren wollen. Es ist halt keine Wohngruppe wo man die Jugendlichen duzt sondern eine Klinik. Wenn einem Jugendlichen aber mal ein Du rausrutscht ist das für mich kein Thema. Wenn er wertschätzend mit mit spricht korrigiere ich den Pat nicht .

Die Wörter du und sie sind es nicht, sondern der Charakter und ob jemand achtet oder sich egozentrisch drüber stellt.

Deshalb gab und gibt es Benimmregeln.

Bei mir muss man das nicht. Wenn du Jugendliche ansprichst, entscheiden die auch wie sie angesprochen werden möchten. Man muss also nichts, aber es schadet ja auch nicht zu jemanden freundlich "Hey" zu sagen, statt "Ey"

Einen Jugendlichen würde ich auch nicht mit Ey ansprechen, das wäre respektlos finde ich