Warum muss man die GoPro während einer Polizeikontrolle ausschalten?

6 Antworten

abgesehen vom Blinklicht, das mit einem leeren Akku erklärt werden kann

Ja, das hat bestimmt noch niemand gehört.

Für wie blöd hältst du Polizisten? Wenn ich Zweifel hätte, würde ich den Akku herausnehmen.

Es gibt so viele Artikel darüber, dass man sich bei einer Beantwortung eigentlich nur noch eine Fachseite heraussuchen muss die man hier linkt.

allgemein:

https://www.wbs-law.de/medienrecht/persoenlichkeitsrecht/recht-am-bild/

im besonderen: -ohne vorherige Zustimmung des Betroffenen:

https://praxistipps.chip.de/filmen-von-personen-ohne-einwilligung-das-ist-erlaubt_116079

Grundsätzlich darfst du Polizeieinsätze filmen. Wenn es sich dabei um zeitgeschichtlich relevante Ereignisse handelt (Eine Verkehrskontrolle zählt dazu eher nicht). Strafbar kannst du dich dabei nur machen, wenn du den Film ohne Einwilligung des Beamten veröffentlichst (Recht am eigenen Bild).

Ausnahme: Die Zulässigkeit für das Filmen gilt nur für Fotos und reine Filmaufnahmen, also: ohne Ton. Bei einer Filmaufnahme mit Ton, zum Beispiel einem Smartphone-/GoPro-Video, kann sich der Filmende wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des öffentlichen Wortes nach § 201 StGB strafbar machen. Paragraph 201 des StGB sieht sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor, wenn unbefugt das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen aufgenommen wird. Also zum Beispiel gerade in dem Fall, wenn Beamte eine Verkehrskontrolle durchführen und mit dir reden.

Bespritzer
Beitragsersteller

Gesicht verpixeln und Stimme verfremden und man ist fein raus :)

Bespritzer
Beitragsersteller
@Uneternal

Nee, ist ja verfremdet. Man kann ja nicht herausfinden wer es war.

Uneternal  05.06.2021, 17:31
@Bespritzer

Wie willst du es denn verfremden bevor du es aufnimmst? Die Aufnahme ist schon strafbar. Da kannst du jetzt mit den Armen rudern und dich auf den Boden werfen, Gesetz ist Gesetz.

Uneternal  05.06.2021, 17:32
@Bespritzer

Nochmal für dich zum mitschreiben: Die AUFNAHME ist schon strafbar.

Uneternal  05.06.2021, 17:34
@Bespritzer

Gut dann machs halt, wirste dann sehn ob sie es merken oder nicht, wenn du 3000€ Strafe am A**ch hast.

Weil du die Beamten nicht filmen darfst.

Die können dich deswegen anzeigen

Sie werden Dir schon was zu den Gründen erzählen, wenn Du es nicht tust. Wird nicht gut für Dich ausgehen.