Warum muss man bei Aluminium eine Salzschmelze und kein wässiges Medium als Elektrolyt bei der Elektrolyse verwenden, um Aluminium zu gewinnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die sogenannten „unedlen“ Metalle Kalium, Natrium, Magnesium und Aluminium in der elektrochemischen Spannungsreihe unter dem Hydronium-Ion (H3O+) stehen, können sie nicht durch Elektrolyse aus wässrigen Lösungen abgeschieden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

maianna
Beitragsersteller

Danke, aber warum könnn sie nicht durch Elektrolyse aus wässrigen Lösungen abgeschieden werden, wenn sie in der elektrochemischen Spannungsreihe unter H3O+ stehen?

LeBonyt  07.06.2022, 08:01
@maianna

Weil dann der Wasserstoff abgeschieden wird.

maianna
Beitragsersteller
@LeBonyt

Also reagiert dann H3O+ zu H2 und 2 H2O, anstatt Al3+ zu Al ?

Weil in einem wässrigen Medium (oder an der Luft) das an der Elektrode abgeschiedene Aluminium sofort wieder oxidieren würde.

maianna
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!