Warum muss man auf Toilette, wenn man gerade Zuhause ankommt?

5 Antworten

Das kann angewohnheit sein. Wenn du den ganzen Tag nicht warst oder nicht konntest weil du woanders nicht gerne gehst dann springt der Mechanismuss natürlich sofort an sobald man tuhause ist, egal ob man nun wirklich muss oder nicht. Genau so wenn man weiß das man eine Zeit lang keine Toilette hat. Auch wenn man nicht muss geht man trozdem nochmal weil man sonst immer denkt oh mist wär ich nur gegangen - da hatt man auch das gefühl man muss dauern auch wenn es nicht stimmt...

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Unterbewusstsein dir mitteilt, dass du gerade in der richtigen und sicheren Situation bist, deine Blase zu leeren. Damit gehst du sicher, nicht in einer unpassenden Situation aufs Klo zu müssen.

Und nein, das haben sehr viele Menschen, auch ich.

kann gut sein, denn der harndrang wird vom hypothalamus gesteuert, heißt also, unbewusst. die gesellschaft hat dir eingespeist, nicht auf der straße zu pullern, bedeutet, dass dein "gewissen" es nicht zulässt. wenne zu hause angekommen bist, biste inner sicheren zone, der hypothalamus sagt "schleusen auf" und es kann laufen!

Ja ich denke Kopfsache vielleicht Gewohnheit trifft den Kern na ja besser so als anders

Da geht es dir wie ganz vielen anderen Menschen auch, also keine Sorge;)

Und ja richtig, indirekt ist das schon eine Kopfsache. Das liegt nämlich daran, dass du in der Schule under Spannung stehst und dich konzentrieren musst etc. Wenn du dann nach Hause kommst, hast du den harten Schulalltag hinter dich gebracht und beginnst dich zu entspannen. Du fühlst dich sicher in deinem Haus und wohl, was zu einer weiteren Entspannung führt. Und genau das spiegelt sich dann darin wieder, dass du erstmal deine Notdurft verrichtest ;)

Gandalf61  24.09.2011, 15:24

Außerdem ist's auch eine Gewohnheitssache, Stichwort Konditionierung. Wenn du einfach immer auf Klo gehst wenn du heimkommst, dann merkt sich das dein Gehirn und beim nächsten Heimkommen wird genau diese Information wieder abgerufen, und schon drückts auf der Blase!