Wäsche im Backofen trocknen?

8 Antworten

Würde ich nicht tun, schon garnicht mit Alufolie drum (da bleibt dann nämlich die Feuchtigkeit, die verdunstet im Päckchen). Wenn Du es unbedingt versuchen möchtest, dann bei geöffneter Backrohrtür und maximal 50 - 60 Grad, wenn geht Umluft.

Wenn ich Kleidung rasch trocknen muss, hänge ich sie über einen Heizkörper oder bügle sie ohne Dampf.

tatsächlich kann man das, kam letztens erst im TV! Glaube eine Jeans bei ca. 60°C

Blindi56  12.10.2010, 12:44

Klar, es gibt auch Leute, die heizen mit dem geöffneten Backofen....

Wie wäre es mit auf die Heizung legen, bzw. mit Kleiderbügel davor hängen? Wenn schon, dann im OFFENEN Backofen (damit die Feuchtigkeit entweicht, deshalb auch auf keinen Fall einpacken!) bei ca. 50 °, dauert ewig und ist eine Riesenenergieverschwendung. und die Wäsche wird wohl nach Pizza riechen, oder was zuletzt drin war.

Ja, kann man. Das mache ich tatsächlich öfter mal wenn es schnell gehen muss. Wenn man eine Schnellheizfunktion hat kann man die Kleidung zwischen 50 und 150 °C trocknen auf dem mittleren Rost. Man sollte etwa alle 5 Minuten die Ofentür kurz (für eine halbe Minute) öffnen damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Alusfolie darfst du nicht drum machen.

Backe backe Höschen, backe backe Hemd. Ich bin zwar kein Bäcker aber meine Kleidung riecht manchmal nach Kuchen! Daher aufpassen was man vorher drin hatte.

oben im backofen ist eine glühwendel, die auf kleinster stufe sehr viel wärmer als 50 grad wird. wenn man da dran kommt, hat man gleich ein loch rein gebrannt. heizung ist die bessere alternative.