Warum muss ich oft auf Klo wegen Creatin?

2 Antworten

Wenn du über längere Zeit Creatin genommen hast, hat deine Muskulatur Gewebewasser eingelagert (du hältst das für Muskelaufbau!). Da man ohnehin bei Einnahme von Kreatin viel trinken soll, das entstehende Kreatinin über die Nieren ausgeschieden werden muss, gehört häufiger Harndran offenbar zu den gewünschten Erscheinungen und es wäre eher beunruhigend, wenn dem nicht so wäre.

Hier kannst du etwas über Nebenwirkungen nachlesen:

'Nebenwirkungen von Kreatin
Zu den möglichen Nebenwirkungen von Kreatin zählen unter anderem Mundgeruch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Zudem kann es zu Muskelkrämpfen und Wassereinlagerungen in der Muskulatur kommen. Diese Symptome treten verstärkt während der Ladephase auf. Durch die Wassereinlagerungen kann es zu einer Gewichtszunahme zwischen einem und drei Kilogramm kommen. Den Muskelkrämpfen lässt sich in der Regel gut durch die Einnahme von Magnesium entgegenwirken. 

'Wenn durch die Einnahme von Kreatin vermehrt Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch, wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Denn das Abbauprodukt von Kreatin – Kreatinin – wird über die Nieren ausgeschieden. Bislang ist nicht bekannt, dass durch die Einnahme von Kreatin schädliche Langzeitfolgen auftreten können. '

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Ist halt eine Nebenwirkung des Supplements.

Tritt aber auch nicht bei jedem auf.

Evtl trinkst durch das Creatin mehr

Gruß DayX19