Warum muss ich nach dem Ice tea trinken so oft aufs WC (verglichen mit z.B Wasser)?

4 Antworten

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gut-zu-wissen-warum-treibt-tee.e34c3113-89ac-4055-9400-010c63fdf837.html

Im eistee ist teein (eine variante des coffeins) und das wirkt gefäßerweiternd. Das heißt es wird mehr flüssigkeit von der niere in die blase gelassen. Während die flüssigkeit aus der niere großteils vom körper wieder aufgenommen wird, kennt der urin in der blase nur noch eine richtung: nach draußen.

Ist wohl ein unvermeidlicher effekt: coffein wirkt anregend, aber auch entwässernd. Deshalb müssen wir von coffeinhaltigen getränken (auch tee und damit eistee) mehr trinken, weil mehr davon wieder ausgeschieden wird.

Eistee wirkt wirkt harntreibend aufgrund der Inhaltsstoffe.
Eistee enthält Coffein, Theobromin und Theophyllin, welche zu der Gruppe der Xanthine gehört. Diese Stoffe entwässern.

ich würde jetzt mal vermuten das du mehr eistea trinkst als wasser

Kakteen7
Beitragsersteller

Nicht wirklich XD Ich trinke kaum Ice Tea nur manchmal und trotzdem muss ich mehr aufs WC XD

Weil du vom Eistee mehr trinkst als vom Wasser würde ich sagen.