Petflaschentee noch trinkbar? :-D

9 Antworten

Ich glaube du wirst mutieren! Zwar nicht zum Antimon, aber zu irgendetwas anderem!

Was weiß ich nicht!

Aber wie schafft man es eigentlich heißes Wasser in eine mit Eistee gefüllte PET-Flasche zu füllen und besonders, warum macht man das?

Schütte den nun wohl Heiß-Tee um und gut ist. Wenn du dir sicher sein möchtest, dass du keine Giftstoffe trinkst, lass das mit dem Eistee bleiben!

tariska
Beitragsersteller

naja meine tasse ist schmutzig :D und hab nur eine auf der arbeit. und hab am kaffeeautomaten dann halt heisses wasser abgefüllt, das ist ja normal nicht soooooo heiss... und dann den teebeutel reingetunkt! abra kadabra

Wenn du heisses Wasser in eine PET-Flasche füllst, dann wird die Flasche zum Teil zerschmolzen wegen der Hitze, jetzt das Geschmolzene bleibt nicht einfach an der Flasche, sondern es mischt sich mit dem Inhalt der Flasche und bei diesem Vorgang gelangen die schädlichen Chemikalien und Giftstoffe des Plastiks sowie Plastikteilchen in die Flüssigkeit, was wirklich gesundheitsgefährdend ist. Darum solltest du das nicht trinken.

Bitte beachten...

Wasser in Plastikflaschen mit Hormonen belastet

Die hormonelle Belastung in Mineralwasser aus Plastikflaschen (PET) ist nach einer Studie der Universität Frankfurt etwa doppelt so hoch wie bei Wasser aus Glasflaschen. Einen möglichen Grund sehen Wissenschaftler im sogenannten Auslaugen von Weichmachern. http://kuerzer.de/vvBqf9VG1 (Frankfurter Allgemeine Zeitung 12.03.2009)

Ich würde kein kochendes Wasser in eine PET Flasche giessen. Wenn es so heiss war, dass die Flasche geschrumpft ist, würde ich die Flüssigkeit nicht mehr zu mir nehmen, weil ich fürchte Teil der Chemikalien (Stabilisatoren, Plastikspuren) in die Flüssigkeit übergegangen sind.

die flasche zieht sich nur zusammen, da die heiße flüssigkeit abkühlt und somit das volumen der luft in der flasche mindert. wie alt ist denn der tee, tage stunden wochen?

Annemaus85  02.03.2011, 14:07

Die Plastik ist durch die Hitze zusammengeschrumpft, schon mal kochendes Wasser in ne PET gegossen?

Higges  02.03.2011, 14:09
@Annemaus85

achso, haha, steht nur heißes wasser, okay, dadurch ergibt sich wahrscheinlich auch der sinn der frage :)