Warum muss einem Drehmomentwandler immer ein Getriebe nachgeschaltem sein?

2 Antworten

Meines Wissens nach, liegt das daran, dass anfangs wesentlich mehr Kraft benötigt wird, als der Wandler übertragen kann.

Also setzt das nachgeschaltete Getriebe die Drehzahl herab und erhöht dadurch die Kraft.

Erst mit steigendem Fahrtempo können Gänge genutzt werden, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind, weil die hohe Kraft zum losfahren nichtmehr notwendig ist.

kommt ein wenig auf die Bauweise an. So ein Drehmomentwandler ist ja schlussendlich nichts anderes als eine Pumpe und ein Hydroulikmotor in einem gemeinsamen Block.

Baut man den motorischen Teil im Duchmesser größer, erhält man ein größeres Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl.

Man kann das natürlich nicht bis ins unendlich skalieren.

Das ist ungefähr wie beim E Auto. Motore mit einer großen Polzahl (Langsamläufer) sind bauartbedingt auch deutlich größer, als Schnelläufer. Daher haben E Autos ja auch Getriebe und Motoren, die durchaus Drehahlen in einem ordentlichen, 5stelligen Bereich erreichen.

lg, Anna