Warum muss ein Stromstärkemessgerät in Reihe zum Gerät geschaltet?

2 Antworten

Ein Strommessgerät sollte möglichst wenig Eigenwiderstand haben. Wenn man es parallel schalten würde, dann würde der gesamte Strom durch das Messgerät fließen und nicht durch den Verbraucher. Außerdem würde das Messgerät dann unabhängig vom Verbraucher immer denselben Wert anzeigen.

Stell dir einen Stromkreis gerne wie ein Wassersystem vor. Die Wasseruhr muss auch in Reihe zur Leitung (also in die Leitung) eingebaut werden, um die Literanzahl zu messen. So ist es mit der Stromstärke auch, denn Strom ist bewegte Ladung.

Du willst ja mit dem Messgerät den Strom durch den Verbraucher messen. Parallel würde das nicht gehen.