Warum muss der Lehrer alle Schüler mit in den Unterricht beziehen?

7 Antworten

Als Lehrer musst Du jede Stunde Unterricht benoten, um am Ende des Schuljahres deine vergebene Note rechtfertigen zu können. Es reicht dann nicht zu sagen, der Schüler hat sich nie gemeldet, hat also immer eine 5 oder 6. Es gibt eine so genannte Bring- und eine Holschuld. Bringschuld bedeutet, der Schüler muss von sich aus was tun. Holschuld heißt, der Lehrer ist tatsächlich verpflichtet, den Schüler dranzunehmen, damit er Mitarbeit leisten kann.

Hm,

1.) Hat ein jeder Recht auf Bildung !

2.) Zählt die mündl. Beteiligung bei der Notenvergabe zu zwei Dritteln

3.) Wirst Du irgendwann auch mal eine Prüfung,-auch mündlich haben,-vielleicht möchte Er dich auch darauf vorbereiten.

3.) Zeigt es doch nur,dass Er Dich bemerkt

und 4.) Sei froh,dass Du so einen Lehrer hast !!!!-Denn offensichtlich ist ihm kein Schüler egal.-

Klasse !!!!

Ach ja und 5.) Stell Dir mal vor,Du stehst vor fast 30 Leuten.....

Klar,willst Du doch,dass Alle dich verstehen.-

Also Glückwunsch zu diesem Lehrer,den du ja im übrigen ja auch nicht Heiraten musst

und:Schöne Ferien !!!!!!

Artikel 3 des GG : Alle Menschen sind gleichzubehandeln

Dann solltest du dich häufiger melden! Es gibt nunmal Personen, die möchten am liebsten gar nichts sagen, sind immer zurück gezogen oder schüchtern. Damit bekommst du spätestens im Arbeitsleben massive Probleme.

damit der lehrer eben sehen kann, inwie weit die ahnungslosigkeit bei dem schüler vorliegt und er eventuell dort noch etwas "herausholen" kann. die klasse ist nur so gut, wie es das "schwächste" mitglied zulässt. er macht dies nicht, um dich zu ärgern, sondern damit du aus der lethargie herauskommst und eben langfristig gesehen auch etwas von der schulpflicht hast.- einen anständigen abschluss, mit dem du auch etwas anfangen kannst ...

ragglan  15.04.2011, 20:07

da du mich so nett per kompli gebeten hast, etwas mehr zu schreiben, komme ich dem ein wenig nach. ;)

mit lethargie meine ich eine unlust oder ein gewonheitsmässiges desinteresse an dem, was um einen herum geschieht.

der lehrer hat anscheinend ein interesse daran, dass auch du den stoff, den er behandelt verstehst und er eben auch sehen möchte, wo du noch schwächen hast. wenn er sonst nichts von dir hört, kann er dich nicht beurteilen. wäre doch schade, wenn er dich mündlich auf fünf setzt, obwohl du in wirklichkeit eine drei bringen könntest (er ermöglicht dir auf diese weise eine bessere endnote). und wenn du nicht weisst, was er von dir will, so kann er daran sehen, dass er selbst noch etwas ändern muss, damit auch du hinterher kommst. es ist keine schikane von ihm, sondern interesse an dir und an dem rest der klasse ... so wie ich das so aus der ferne und aufgrund deiner infos beurteilen würde ... ;)