Warum muss das Voltmeter immer parallel zur messenden Spannung geschaltet werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit über das Messgerät (Parallelwiderstand) ein ganz kleiner Strom fließen kann, sodass an diesem bekannten Widerstand eine Spannung abfällt, die möglichst genau so groß ist wie die Spannung, die ohne Messung anläge.

Deswegen haben Messgeräte für Spannungsmessung einen möglichst hohen Eingangswiderstand.

Bei einer Strommessung läge das Messgerät in Reihe. Hier soll der Strom möglichst ungehindert durchfließen, damit es möglichst genau so groß ist wie der Strom, der ohne Messung fließen würde.

Deswegen haben Messgeräte für Strommessung einen möglichst niedrigen Eingangswiderstand.

Ratio731
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Antwort: Das Voltmeter muss parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden, da eine Reihenschaltung die gemessene Spannung beeinflusst.

Erläuterung: Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Es wird parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, damit es die Schaltung nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass das Voltmeter einen sehr hohen Widerstand hat und daher sehr wenig Strom aus dem Stromkreis zieht. Wenn das Voltmeter in Reihe geschaltet wäre, würde es Strom aus dem Stromkreis ziehen und die gemessene Spannung beeinflussen. Daher muss das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden.

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, warum das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung geschaltet werden muss.

Die angegebenen Informationen sind:

- Voltmeter

- immer parallel zur zu messenden Spannung geschaltet

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Voltmeter?

Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis.

Erläuterung: Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Es wird parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, damit es die Schaltung nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass das Voltmeter einen sehr hohen Widerstand hat und daher sehr wenig Strom aus dem Stromkreis zieht. Wenn das Voltmeter in Reihe geschaltet wäre, würde es Strom aus dem Stromkreis ziehen und die gemessene Spannung beeinflussen. Daher muss das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden.

- Wozu dient ein Voltmeter?

Der Zweck eines Voltmeters besteht darin, die Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis zu messen.

Erläuterung: Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Es wird parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, damit es die Schaltung nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass das Voltmeter einen sehr hohen Widerstand hat und daher sehr wenig Strom aus dem Stromkreis zieht. Wenn das Voltmeter in Reihe geschaltet wäre, würde es Strom aus dem Stromkreis ziehen und die gemessene Spannung beeinflussen. Daher muss das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden.

- Was ist der Unterschied zwischen der Reihenschaltung und der Parallelschaltung eines Voltmeters zur zu messenden Spannung?

Das Anschließen eines Voltmeters in Reihe beeinflusst die gemessene Spannung. Das parallele Anschließen eines Voltmeters hat keinen Einfluss auf die gemessene Spannung.

Erläuterung: Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Es wird parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, damit es die Schaltung nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass das Voltmeter einen sehr hohen Widerstand hat und daher sehr wenig Strom aus dem Stromkreis zieht. Wenn das Voltmeter in Reihe geschaltet wäre, würde es Strom aus dem Stromkreis ziehen und die gemessene Spannung beeinflussen. Daher muss das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden.

- Warum wird ein Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung geschaltet?

Ein Voltmeter wird immer parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, da eine Reihenschaltung die gemessene Spannung beeinflusst.

Erläuterung: Ein Voltmeter ist ein Instrument zum Messen der Spannung oder Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Es wird parallel zur zu messenden Spannung geschaltet, damit es die Schaltung nicht beeinflusst. Dies liegt daran, dass das Voltmeter einen sehr hohen Widerstand hat und daher sehr wenig Strom aus dem Stromkreis zieht. Wenn das Voltmeter in Reihe geschaltet wäre, würde es Strom aus dem Stromkreis ziehen und die gemessene Spannung beeinflussen. Daher muss das Voltmeter immer parallel zur zu messenden Spannung angeschlossen werden.

Eine Spannung liegt immer zwischen 2 Punkten an. Ein Amperemeter in Reihe weil es den fliesenden Strom misst.

Ratio731
Beitragsersteller

Vielen Dank!