Warum muss Backpulver trocken aufbewahrt werden?

7 Antworten

weil Backpulver wenn es mit Wasser, als Feuchtigkeit, in Berührung kommt, reagiert. Backpulver ist natronhaltig und "explodiert", also geht auf mit Wasser.

Also dann beim Backen nicht mehr wirkt. Dazu kannst du einen Versuch machen. Tu mal Backpulver in Wasser. Das sprudelt schon und irgendwann hört es auf. Dann hat die Wirkung nachgelassen. Und vielleicht klumpt es sonst auch.

Weil es sonst Feuchtigkeit ziehen, verhärten, Klumpen bilden und somit unbrauchbar würde (Funktionsverlust als Backtriebmittel).

weil es sonst Feucht wird?und aufquillt?

Da es sonst verklumpt, wie Mehl auch...