Warum muss am vielfachmessgerät zuerst der größte Messbereich eingestellt werden, wenn ein Strom gemessen werden soll?

4 Antworten

Damit Dein Messgerät nicht abgeheizt wird, wenn ein zu kleiner Messbereich eingestellt ist und die Spannung oder der Strom wesentlich größer ist als der eingestellte Messbereich.

Damit es nicht anfängt zu qualmen, wenn ein großer Strom fließt.

Wenn du nicht weisst mit welchen strömen du arbeitest muss man dass machen weil wenn du zu niedrig bist ballert dir dass die Sicherrung durch

Zb. Wenn ich spannung an der Batterie meines kfz messe weiss ich mit welcher spannung ich es zu tuhn habe 12V (bzw14V) generatorspannung dieser wert bleibt meist unter 20 V somit gehst du auf die mindestwert 20V auf deinem Multimeter

Weil die einzelnen Meßkreise mit Sicherungen geschützt sind, welche natürlich durchbrennen, wenn eine Überspannung angelegt wird. Im schlimmsten Fall könnten so auch die Schaltkreise in Gänze überlastet werden.