Vielfachmessgerät jetzt kaputt?

4 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Frage, solch ein Gerät durch irgendwelchen bei Aldi, Lidl & Co erhältlichen Mess- Abfall zu ersetzen, noch weniger als ein ganz schlechter Scherz war - sorry!

Was bei dem Gerät kaputt gegangen ist kann man - auch aufgrund der mangelhaften Fehlerangabe (Pfifft! ist keine Fehlerangabe) - nicht sagen. Geh damit in ein Repair Cafe und lass es dort anschauen. Das Ding muß und kann NUR durch einen Fachmann repariert werden, der es mit den richtigen Ersatzteilen instand setzt UND danach auch wieder "grob" abgleicht.

nesnaika1408
Beitragsersteller

Das Gerät aus Japan ist als gutes zu erkennen? War für Profis und vom Fachgrosshandel FEDOR ULISCH. Ich sehe im Gehäuse einen Widerstand, von dem sind wohl die Farbringe abgeplatzt. Dann weiß man auch nicht, womit der zu ersetzen wäre.

Gluglu  08.02.2023, 09:13
@nesnaika1408

Ein "Fachgroßhändler" ist, wie man aus dem Wort schon erkennen kann, ein Händler, aber kein Elektriker. Und die wollen neue Geräte verkaufen, nicht alte reparieren - und sowas schon gar nicht denn wie weit der Schaden am Gerät gegangen ist kann man unter Umständen nicht sofort sehen sondern dann, wenn nach Teilreparaturen immer noch was Defektes auftaucht.

Dieses Gerät ist noch eines aus der guten alten Analogzeit... und haben gegenüber digitalen Kisten entscheidende Vorteile die auch immer so bleiben werden. Solch ein Gerät zu entsorgen wäre für mich glattweg Sünde, wenn nicht das Meßwerk oder nicht mehr erhältliche, essentielle Teile kaputt sind!

Damit ein Meßgerät auch sauber und genau arbeitet werden darin üblicherweise keine Standard- Widerstände sondern hochgenaue Meßwiderstände verbaut. Die müssen passen... und hat man keine Meßwiderstände zur Hand, dann müssen sie eben aus Standard- Widerstände mittels Messung, Berechnung und richtiger Zusammenstellung so ersetzt werden, dass der Wert wieder passt. Die Fachwerkstatt macht das nicht denn bei deren Stundensätzen - und hinterher noch anstehender Gewährleistung - würde das den Zeitwert des Geräts (nicht den ideellen Wert bzw. der Tatsache, dass es ein Analoges ist) weit übersteigen. Somit bleibt dann nur noch das Repair Cafe ODER ein Amateurfunker übrig, der sich das anschaut, prüft und auch repariert. Hierzu sind eben auch entsprechende Kenntnisse, nebst Erfahrung, erforderlich.

nesnaika1408
Beitragsersteller
@Gluglu

Der erste Absatz ist Stress, dann das weiß jeder, der alleine eine Banane schälen kann. Aber ansonsten Dank für die Mühe.

Gluglu  08.02.2023, 11:43
@nesnaika1408

Solche Fragesteller lobe ich mir: Eine vollständige Erklärung bekommen, aber beim ersten Absatz eingeschnappt sein! Ganz ehrlich: Genau die Typen sollte man konsequent im Regen stehen und ihre zusammengebombten Geräte entsorgen lassen - damit sie mal merken, was sie an kostenloser Hilfe haben. Du kannst daher Deinen Undank stecken lassen, ich setze Dich auf die Ignore- Liste - und dann habe ich künftig auch bei weiteren Fragen von Dir meine Ruhe! Schade um das Gerät ... in Sachen Schaden und in Sachen User!

Mit etwas Glück ist nur die interne Feinsicherung durchgebrannt. Dann kannst du sie ersetzen und gut.

Ansonsten gibts Multimeter sogar im Baumarkt für ca. 25-75 Euro.

EddiR  07.02.2023, 12:52

Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Multimeter in der Preisklasse gerade so viel Taugen, daß man nach Verpackung, Batterie und sonstwas die getrennt der Verwertung zuführen kann. Mehr taugen die Baumarkt-Regalauslese-Dinger nicht!

Ja vermute mal das es dafür nicht ausgelegt war!

Wohl nicht mehr zu retten das gute Stück!

Ich hatte eine ähnlich altes Schätzchen in Gebrauch , aber nach diversen Aussetzern und hoher Fehlerrate habe ich mich vor ein paar Wochen folgendes Teil bestellt und bin soweit sehr zufrieden; hier der Link: Digital Multimeter mit 10000 Zählungen, KAIWEETS KM601 Intelligentes Strommessgerät CAT III 1000 V, CAT IV 600 V, True RMS Auto-Range, misst Spannung, Durchgang, Wiederstand für Elektriker.(Schwarz) : Amazon.de: Baumarkt

Hoffe konnte ein wenig helfen, viel Erfolg. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall.... nein. Die älteren Geräte haben keinen Überspannungsschutz im Widerstandsmessbereich.

Multimeter( heute meist digital ) kriegst du mit der Genauigkeit für ein Apfel und ein Ei sogar schon bei LIDL / ALDI / Baumarkt / Amazon....