warum müssen yachten immer weiss sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Auswahl verschiedener Antworten. Da man nur einen Link pro Antwort posten kann, muss ich die Antworten in einzelne Kommentare packen. Wie dem auch sei, die Frage dürfte nun geklärt sein. ;-)

„Die Frage stellt sich nicht, denn das ist nicht immer so", sagt Peter Hackmann, Sprecher der Papenburger Meyer Werft, befragt nach der scheinbar bevorzugten Farbwahl von Kreuzfahrtreedern. Schließlich sind längst nicht alle Passagierschiffe weiß. [...] Gleichwohl kreuzen viele weiße Passagierschiffe über die Meere, und Weiße Flotten befahren Flüsse und Seen. Weiß, die Quintessenz aller Farben, reflektiert Licht effektiv und trägt in tropisch-subtropischen Fahrtgebieten dazu bei, dass Schiffe sich nicht allzu sehr aufheizen. In Zeiten effektiver Klimaanlagen ist dies allerdings kein ausschlaggebendes Argument. Bleibt die Farbpsychologie: Mit Weiß sind positive Assoziationen verbunden. Im alten Ägypten war Weiß die Farbe der Freude und des Glücks; heute symbolisiert es Licht, Unschuld und Sauberkeit. Wer also die Gangway eines weißen Traumschiffs erklimmt, lässt den grauen Alltag hinter sich und betritt eine Welt, die hell ist, heil und sauber - zumindest aus Sicht der Werbestrategen.

(Quelle: http://www.mare.de/index.php?article_id=1274&setCookie=1)

scopie  08.11.2011, 03:26

Dunkelfarbige Rümpfe haben gegenüber weissen Rümpfe folgende Nachteile:

  • Die Oberflächentemperatur kann bis auf 90 Grad steigen (im MM)
  • Man sieht JEDE Unebenheit
  • Man sieht jeden Kratzer oder stumpfe Stellen
  • Mit Ausnahme gewisse teurer Farben (Awlgrip)muss man mit Auskreiden rechnen und halt nach 5- 7 Jahren nachlackieren
  • Bei Sandwichstrukturen kann Ausgasen ( bei Balsa Wasserdampf) mit Blasenbildung auftreten!
  • Im YF sind 2 Fälle von Trennung zwischen Gelcoat und Strukur bei dunklen Rümpfen beschrieben worden
  • Teilreparatur im gleichen Frabton ist so ziemlich unmöglich

Ein weiterer Nachteil ist die schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

(Quelle: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10802)

scopie  08.11.2011, 03:26
@scopie

Ich glaube, du darfst sie anmalen wie du willst. Ich habe jedenfalls auch schon schwarze Yachten gesehen. Dass sie meistens weiß sind, liegt zum einen [...] daran, dass sie sich nicht so auheizen sollen, da man ja auch drauf rumläuft. Zum anderen wird mit kleinen Booten oft auch einfach auf Sicht gefahren, und bei dunkelblauem Meer erkennt man dunkle Farben nur sehr schlecht. Außerdem haben Schiffe ja in der Dämmerung lediglich Erkennungslichter und können nicht die ganze Fläche vor sich wie ein Autos ableuchten. Es gibt ja auch keinen Grund, wieso man eine teure Yacht in Kriegsfarben bemalen sollte. Sie ist ja eigentlich nur ein Statusobjekt.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-private-boote-fast-immer-weiss)

ferlings
Beitragsersteller
@scopie

jau,das war ja mal ne professionelle antwort! jetzt hab ichs`auch kapiert! trotzdem könnte ich mir z.b. ne knallrote yacht cool vorstellen!

scopie  08.11.2011, 03:39
@ferlings

Na klar. Vielleicht bleichen knallige Farben zwar eher aus, aber wer sich eine Yacht leisten kann, der kann es sich doch meistens auch leisten, sie lackieren zu lassen. ;-)

Weiß sieht eleganter aus und weiß ist die Farbe des Friedens, zumindest in den meisten Kulturen, weshalb man damit etwas positives verbindet.

mizi66  08.11.2011, 03:01

Genau, positivität muss schon sein während der Schnösel von Welt Blutdiamanten trägt.

Guckl  08.11.2011, 03:07
@mizi66

Ich sage dir, auch Reiche Leute sind Menschen.

Und wenn ich das sage, dann hat das Gewicht. Ich mag Reiche nicht wirklich. Zumindest nicht die, die sich ihren Reichtum nicht ehrlich erarbeitet haben, also eh fast alle.

Eine Yacht gilt als Statussymbol. Ein Auto auch. Das ist aber oft farbenfreudiger. Also ich weis es nicht, würde aber auch auf die Abwehr von zu viel Sonneneinstrahlung tippen. Wenn es farbig ist, wird es heißer an Bord.

Muss nicht ist aber so meine ist übrigens Orange.

chailatte  08.11.2011, 02:59
ferlings
Beitragsersteller
@chailatte

ist das zufällig in villamoura bei faro?

chailatte  08.11.2011, 03:09
@chailatte

@E36Astronom: wo ich jetzt momentan liege^^... also meine Yacht liegt zurzeit vor Holland keine Ahnung warum aber irgendwie lieben Sie mich Da?

chailatte  08.11.2011, 03:17
@chailatte

@ ferlings: K.p. gehört dem Roberto Cavalli direkter Nachbar (Geografisch) zurzeit seines Zeichens Franzmann kann schon sein das er ab und an in Portland rumschippert ist.

ferlings
Beitragsersteller

cool,wo liegt das teil? habe ich noch nie gesehen so was!! einheitsweiss ist ja sooo langweilig!

weil es gut aussieht, außerdem blebt die Farbe kühler als ein schwarzes Boot

ferlings
Beitragsersteller

das mit dem kühler bleiben kann ich nachvollziehen,aber eigentlich dürfte sich doch ein boot auf dem kalten wasser mit all den winden nicht so heiß aufladen wie ein auto?!

garryowen  08.11.2011, 02:59
@ferlings

naja im Sturm is die Farbe des Bootes eher zweitrangig bis unwichtig. Aber beim normalen cruisen und baden schon. Kühlfrachter sind übrigens auch immer Weiß