Wie bindet man einen Blumenstrauß richtig selbst?

4 Antworten

Also ein biedermaier sträusschen bindet man mit einem mittelteil zb eine rose um die rose herum die anderen Blumen nicht gerade aneinander sondern schräg liegend nebeneinander dadurch entsteht auch die rundung die dieser Strauss haben muss man sollte eben mehrere und passende Blumen dazu binden kommt darauf an ob du wiesen und Garten Blumen nimmst tulpen zb Blätter oder längere Blüten bindet man eher mehr in die Mitte oder aussen(besser) um den strauss lange Blätter oder weiden auch nach aussen....wichtig ist das du grundsätzlich beachtest das die Blumen nicht gerade nebeneinander gebunden werden sonder gelegt Blüte an Blüte stengel an stengel und Übung macht den Meister daher Versuchs öfter danach mit Gummi fixieren und stiele abschneiden band oder schleife einstecken oder stiele umwickeln und fertig

Das Binden von Blumen zu Sträußen ist eine Kunst die Auch Floristen sehr oft und lange geübt haben mussten bevor sie es konnten.

Ich habe es mit Stöcken gelernt und mit Bleistiften,... Wenn's damit klappt sind Blumen ein klacks.

Nur das die Blumenstiele unterschiedliche Stärken haben unterschiedlich weich sind und manchmal krumm... :-) aber das ist eben Natur.

Zu Deiner Frage: Die Stiele werden immer in Spiralenform nebeneinander angelegt an dem erste Stiel. Hierbei mußt Du beachten das zwischen den Blumen manchmal Bindegrün verwendet werden sollte um die Abstände der Blumen variieren zu können.

Die linke Hand ist die Bindende, die rechte Hand die zureichende oder anlegende. Die Blumen werden zwischen die Finger gelegt... siehe Foto 1 + 2 Du mußt entspannt bleiben im Arm und in der Hand, ist nicht immer einfach.

Wenn es zu schwierig wird dann mit einem sehr feinen Band, besser mit Bindebast, zwischenbinden. Siehe Bild 3 + 4 Hier im Anhang noch einige Bilder zur Erläuterung.

Einige Floristen bieten Bindekurse an damit man Praxis erhält, aber das kannst Du auch zu Hause durch machen machen machen... anders geht es angehenden Floristinnen auch nicht... Es gibt auch Bücher, so 9 - 19.- € mit sehr guten und detailierten Bildern...

Viel Spaß wünscht LordX

Der start  .... Achte auf die Fingerhaltung - (Blumen, binden, Blumenstrauß) so gehts weiter... immer locker bleiben - (Blumen, binden, Blumenstrauß) fast geschafft...   sieht schon sehr gut aus - (Blumen, binden, Blumenstrauß) Das Ergebnis...  und  nun aber auch oben alles Ordentlich? - (Blumen, binden, Blumenstrauß)

Wichtig ist immer eine Spirale zu bilden,die Stiele sollten sich nicht überkreuzen,da sie sonst leicht brechen.Der Tipp mit Stöckern zu üben ist sinnvoll,haha,da kann nix kaputtgehen,probiers mal mit der 1 2 3 Methode von rechts nach links ,1 in die linke Hand ,2 nach links rüberlegen zwischen Daumen und zeigefinger,mit der dritten dasselbe.,die vierte in die Mitte und weiter mit 1 2 3. Oder du suchst die eine Mitte und bindest rundherum immer anlegen nie kreuzen! Aber mal nebenbei...Floristen lernen nicht umsonst 3 Jahre,dies ist die einfachste Variante,viel Spass beim üben!!

Bikka  27.09.2013, 23:01

P.S. wenn der Strauß zusammengebunden und abgeschnitten ist stell ihn auf den Tisch,bleibt er sehen ist er gut gelungen.

Zaubernuss0007  19.01.2016, 21:27
@Bikka

Das stimmt ich bin auch dabei, drittes Lehrjahr und ein richtigen schönen Strauß zu binden braucht wirklich Zeit aber man kann es gut lernen.

Als Florist weiß ich, dass das Binden von Sträuchern eine beliebte Technik ist, um attraktive und individuelle Arrangements zu gestalten. Hier sind ein paar Tipps, wie du als Floristin oder Hobbygärtnerin erfolgreich Sträucher binden kannst:

1. Materialien vorbereiten: Sammle zuerst alle benötigten Materialien, wie zum Beispiel Bindedraht, Gartenschere und eventuell zusätzliche Dekorationsmaterialien wie Bänder oder Schleifen.

2. Den richtigen Zeitpunkt wählen: Wähle einen Zeitpunkt, an dem die Sträucher genügend Blätter und Zweige haben, um sie zu binden. Ideal sind Frühling oder Sommer, wenn die Pflanzen in voller Pracht stehen.

3. Den passenden Sträucher auswählen: Wähle Sträucher mit kräftigen und flexiblen Zweigen aus. Rosen, Hortensien, Flieder oder Forsythien sind gute Optionen.

4. Die richtige Technik anwenden: Beginne damit, die Zweige von unten nach oben zu sammeln und zu einem Bündel zu formen. Fixiere die Zweige mit dem Bindedraht, indem du ihn mehrmals fest um das Bündel wickelst.

5. Dekorieren und fertigstellen: Wenn das Bündel ausreichend festgebunden ist, kannst du es nach Belieben dekorieren. Binde zum Beispiel Schleifen oder Bänder um das Bündel herum oder füge zusätzliche Blumen oder grüne Blätter hinzu, um das Arrangement aufzuwerten.

6. Präsentation: Platziere das gebundene Sträucherarrangement in einer Vase, einem Blumentopf oder hänge es an einem geeigneten Ort auf.

Mit etwas Übung und mithilfe unseren Kurses wird euch das krieren von Sträucher möglist schnell gelingen 🙂

Bei interesse an einem kurs gerne in der bio meines facebook accounts auf den Link klicken

Facebook: Mohamed Ayoub Slious