Warum müssen wir Steuern nachzahlen?

5 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Die Steuerklasse hat genau 0 Auswirkungen auf die Höhe der insgesamt zu zahlenden ESt. Sie regelt nur die unterjährigen Vorauszahlungen im Rahmen der Lohnsteuer. Und diese ist in der Kombination 3/5 häufig viel zu gering.

4/4 mit Faktor ist meistens die Option, die am Ehesten im Effekt der tatsächlichen Steuerlast entspricht, mit der Tendenz zu Erstattungen seitens des FA im Rahmen der Steuererklärung.

Wo sich die Steuerklassen wirklich auswirken ist nicht bei der Steuer, sondern bei den Lohnersatzleistungen wie Elterngeld. Diese bemessen sich auf das Netto.

Wann macht 3/5 pauschal Sinn?

  • Wenn nur einer der beiden Ehegatten einen Job hat und sonst keine Abgabeverpflichtung besteht.
  • Wenn die Erstattung in 4/4 so hoch ist das man diese durch die monatliche "Ersparnis' nicht komplett verbraucht.

Umgehen könnt ihr die Zahlung indes nicht wirklich, außer mit noch mehr Aufwendungen um die Steuerlast zu senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ist das normal?

Ja.

Warum müssen wir nachzahlen?

Der Mehrabzug in Steuerklasse 5, bei dem Partner mit dem geringeren Einkommen reicht nicht aus den Minderabzug des Besserverdieners in Klasse 3 auszugleichen.

Das heißt es wird in Summe monatlich weniger Lohnsteuer einbehalten, als für die Deckung der Einkommensteuerschuld erforderlich sind. Daraus erfolgt dann eine Nachzahlung.

Kann man die Nachzahlung irgendwie umgehen?

Für die Zukunft ja.

  • Ändern der Steuerklassen Kombination auf 4/4 oder
  • Nutzung der Klassen 4/4 mit Faktorverfahren

Bei klassischem 4/4 werdet ihr monatlich mehr Steuern abgezogen bekommen, dann wäre aber die Steuererklärung erstens freiwillig und ihr hättet eine gute Chance auf eine Erstattung.

Bei Nutzung des Faktorverfahrens kommt es etwas auf Plus-Minus-Null raus aber ihr wärt weiterhin abgabepflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist normal. Du sparst in 3 mehr, als deine Frau in 5 zusätzlich zahlt. Wenn du es umgehen willst, könnt ihr beide in 4 wechseln.

Warum müssen wir Steuern nachzahlen?

Die Antwort hast du direkt selbst geschrieben:

Meine Frau arbeitet seit letzten Jahr auf Lohnsteuerkarte 5, ich bin 3.

-

Nun müssen wir nachzahlen. Meine Steuerberaterin sagt, es kommt, weil meine Frau auf Lohnsteuerklasse 5 arbeitet.

Da hat sie Recht.

Ist das normal?

Ja.

Kann man die Nachzahlung irgendwie umgehen?

Die Steuerklasse wechseln auf 4/4 oder 4/4 mit Faktor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Das ist absolut normal. Durch die Kombination 3/5 wird oft zuviel Netto ausgezahlt. Daher ist man auch zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet. Und dann muss man das zu viel erhaltene Geld zurück zahlen.

Umgehen kannst du das, indem ihr zukünftig 4/4 nimmt. Oder immer etwas Geld für die Eückzahlung beiseite legt.

Aber für dieses Mal musst du natürlich zahlen, schließlich habt ihr zu viel Geld erhalten jeden Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung