Warum müssen Passfoto für Behörden ernst sein.... Und darf man auf bewerbungsfotos lachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand von der Polizei angehalten wird, dann lächelt er die Beamten in der Regel nicht an, sondern schaut (erwartungsvoll) ernst. Und damit der Polizist einen direkt erkennen kann, muss man halt so ernst auf den Passfotos gucken.

Oder bei den automatischen Passkontrollen am Flughafen: Man geht da ohne Lächeln durch, und der Automat kann das Passfoto vom Ausweis (den man an den Automaten halten muss) direkt erkennen.

auf Bewerbungsfotos darfst du alles. wie gut das Bewerbungsfoto dann beim Personalchef ankommt ist eine andere frage.

Das hat 2 Gründe:

1) Neue biometrische Systeme können das Gesicht scannen und auch in großen Menschenmengen herausfinden. Solche Systemen fällt es leichter das Gesicht zu scannen wenn man darauf normal schaut, wie man auch beim rumlaufen schaut. Gerade wegen dieser Computerverarbeitung müssen bei biometrischen Fotos auch gewisse Regeln eingehalten werden z.B. müssen die Augen und die Nase sich immer in einem bestimmten Bereich befinden.

2) Ebenfalls fällt es bei menschlichen Passkontrollen leichter, die Person zu erkennen wenn sie auf dem Foto eben normal schaut, so wie man es bei ner Kontrolle auch tut.

Aber auch bei Passfotos gibt es gewisse Toleranzgrenzen. Die Mundwinkel leicht anzuheben (ich sage immer Mona-Lisa Lächeln) wird meistens noch gerade so toleriert.

Bei Bewerbungsfotos kannst du natürlich machen was du willst. Wenn du ein lachendes Foto von dir hast, dass du besonders sympatisch und trotzdem seriös findest, ist das absolut kein Problem. Gerade durch Lächeln hinterlässt man einen positiveren Eindruck. Natürlich sollte es kein gekünsteltes oder herausgedrücktes Lächeln sein oder ein übertriebenes Clownslachen, das würde dann wahrscheinlich eher negativ ankommen.