Warum darf man auf dem Passfoto nicht lachen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, berschärfte sicherheitsrechtslinien, auch wenn es komisch klingt, aber emotionen, brillen oder kopfbedeckungen sind verboten, da es sonst "verfälschungen" geben könnte, musst dich bei der eu beschweren

Weil das deine Gesichtszüge "verzerrt", bzw. verändert. Die binomischen Fotos müssen halt bei allen ungefähr gleich sein.

mateo74  09.10.2010, 18:55

^^ biometrisch meintest du sicherlich :D

diewildeHilde  09.10.2010, 18:57
@mateo74

Sorry, klar mein ich das; verschrieben... ändert aber nichts an der Aussage.

Weil es Sympathie zeigt und das Foto auf einem Ausweiß oder Führerschein muss neutral sein, damit man sich nicht nach dem lächeln richtet.

Seit dem wir in der EU sind, dürfen wir doch in Deutschland nichts mehr selber entscheiden. Hier hat Brüssel entschieden, dass man auf Passfotos nicht mehr lächeln darf. Das Foto muß einen neutralen Ausdruck haben.

Das stimmt nicht. Man darf nich lauthals lachen und en Mund aufreißen. Aber ein Lächeln ist erlaubt. Das wirkt doch auch viel freundlicher!