Warum müssen Menschen anderen immer nacheifern?

3 Antworten

Wir bauen zu Celebrities, die unseren Mindsets entsprechen, parasoziale Beziehungen auf. Dazu neigt der Mensch schlichtweg. Dadurch scheinen diese Persönlichkeiten teil unseres Lebens, unserer unmittelbaren Wahrnehmung zu sein.

NameVergeben26
Beitragsersteller

verstehe das nicht ganz ... vllt bin ich viel zu assozial ._.
Aber ich hab jetzt ein neues Wort gelernt dessen Bedeutung ich noch verstehen muss :o

Niklas  18.05.2018, 01:45
@NameVergeben26

Du lebst in einer Zeit, in der dir quasi alles auf der Erde bekannte Wissen zu Füßen liegt. Nutze es. :)

NameVergeben26
Beitragsersteller
@Niklas

Ok. Dieses Parasoziale habe ich jetzt einigermaßen verstanden. Aber warum ist das so? Warum ist es bei manchen Menschen so ausgeprägt und bei anderen garnicht :o
Gibt es gewisse Faktoren, die eine Rolle spielen?

Niklas  18.05.2018, 01:51
@NameVergeben26

Das ist eine sehr gute Frage, die schon etwas tiefer in die Sozialpsychologie geht.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Das heißt, er richtet sein Leben danach aus, wie sich andere Menschen in seinem Umfeld verhalten und wie sie zu ihm stehen. Daraus resultieren u.A. Freundschaften.

Dieses Konzept lässt sich auch auf virtuelle Präsenzen wie Youtuber übertragen. Ein klassisches Beispiel für parasoz. Beziehungen.

Du musst bedenken, dass der menschliche Körper nicht darauf ausgelegt war, sich einmal auf virtueller Ebene mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Das Gehirn interpretiert einen Celebritie oder Influencer wie einen Freund, dem er gerade begegnet.

Dazu kommt, dass sich Youtuber verschiedener psychologischer Effekte bedienen, wie zum Beispiel persönliche Anreden und zielgerichtete Kommuniktionsrichtung.

Das Potenzial parasoziale Beziehungen aufzubauen, dürfte in jedem von uns stecken. Die eben beschriebenen Faktoren haben Einfluss darauf, wie sehr diese Veranlagung getriggered wird.

NameVergeben26
Beitragsersteller
@Niklas

Interessanter Gedanke.
Gibt es auch Faktoren für Menschen, die nicht davon beeinflusst werden? -> Gründe warum sie nichts davon halten.

Niklas  18.05.2018, 02:04
@NameVergeben26

Je geringer das Selbstwertgefühl eines Menschen ist, umso eher sucht er Bestätigung in Außenstehenden.

Jedoch sollte nicht verallgemeinert werden und jeder, der zu Influencern eine parasoz. Bez. aufbaut, gleich als Mensch mit geringem Selbstwertgefühl betrachtet werden.

Ein Beispiel: eine Youtuberin beschäftigt sich auf Youtube mit Make Up und Mode. Wer sind die Zuschauer?

Einmal sind das junge Frauen (bzw. Männer), die sich ihrer selbst noch unsicher sind (das ist Fakt und keine Vermutung). Auf der anderen Seite wird es darunter auch Personen geben, die sich inspirieren lassen wollen. Vielleicht trifft sogar beides zu.

Fakt ist: es hängt nicht vom Intellekt ab, wie es um das Potenzial für parasoz. Bez. steht. Die sind grundsätzlich übrigens nicht schlecht oder verwerflich. Sie bringen nur Einschränkungen, ähnlich wie Fernbeziehungen.

Garnet72  18.05.2018, 02:10

Außerdem Identifikation mit Celebs, Stars als Projektionsfläche, Gossip als sozialer Schmierstoff...

Niklas  18.05.2018, 02:11
@Garnet72

Sozialer Schmierstoff um Mitreden zu können => führt zu Anerkennung aus dem (passenden) sozialen Umfeld. Goldrichtig!

Jeder von uns war anfangs vollkommen unfrei und abhängig. Mit der Zeit löst sich das. Dauert Jahrzehnte. Und nachdem wir keine Einzelgänger sind, bleibt immer ein Teil davon vorhanden. Letztendlich versucht man mit dem was du Nacheifern nennst einfach nur dazuzugehören. Und das ist menschlich und überlebenstechnisch gesehen sinnvoller als alleine zu sein.

Wo steht denn dass irgendjemand nacheifern oder sonstiges muss? Das einzige was wir müssen ist sterben. ;-) Sonst hat Jeder/Jede sehr viele Wahlmöglichkeiten.

Ich empfinde deine Theorie geradezu als sehr witzig, weil du Erziehung oder Bildung in gewissem Zusammenhang erwähnst.

Versuche dir mal Gedanken zu machen mit welchen Methoden man Menschen beliebig manipulieren könnte, wenn man sie manipulieren möchte. Vielleicht bringt dir das eine neue Theorie.

NameVergeben26
Beitragsersteller

Am leichtesten manipuliert man Menschen, indem man ihre Emotionen nutzt.

Dann eifern eher emotionale Menschen anderen nach? ._.

Niklas  18.05.2018, 02:12
@NameVergeben26
Am leichtesten manipuliert man Menschen, indem man ihre Emotionen nutzt.

...um weitere Emotionen auszulösen, die jedoch letztlich von der Zielperson erschaffen werden!

Das heißt, bei einer emotionalen Abhängigkeit die Schuld im Gegenüber zu suchen, ist nicht sinnvoll.

Eine Abhängigkeit wird stets vom "Konsumenten" erschaffen.

Kitharea  18.05.2018, 07:52
@NameVergeben26

Das geht aber auch nur mit Menschen, die sich ihrer Emotionen nicht wirklich bewusst sind.

realistir  18.05.2018, 11:03
@NameVergeben26

Soso, benutzt die ganze Werbebranche mit ihren Manipulationen nur Emotionen?

Welche Emotionen hatte denn ein Eskimo, dem ein cleverer Verkäufer einen Kühlschrank verkaufte?