Warum müssen manche Leute immer ihren Senf abgeben?
Hey,
erst heute ist es mir wieder passiert im Supermarkt. Da waren 2 Typen, ich schätze mal so 40-50 und der eine meinte dann plötzlich mich belehren zu müssen, das eine Mundschutzmaske ja so ungesund sei...
Im Supermarkt ist eine Mundschutzmaske doch völlig in Ordnung und es kann ja sein das ich krank bin oder mich einfach nur schützen möchte.
Warum müssen manche Leute sowas kommentieren, haben die nichts besseres zu tun?
Mich würde interessieren wie ihr euch in so einer Situation verhalten würdet und woran es liegen könnte das manche Leute einen belehren müssen ohne Grund?
Danke schon mal für eure Meinungen.
4 Antworten
Ja das kenne ich. Ich reagiere in solchen Situationen zum Beispiel meistens wie folgt:
[Irgendjemand pöbelt mich an]
Meine Reaktion:
Das ist meine Angelegenheit 😒.
[Er pöbelt nochmal]
Ich habe dir doch gesagt, dass das meine Sache ist. Das ist meine Angelegenheit 🤨.
[Er pöbelt immer noch]
Was kümmert es dich was ich tue? Ich rede dir doch auch nicht in deinen Alltag rein 🤨. Kümmer du dich mal um dich selbst. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht 😉.
Dann gehe ich weiter, um das zu erledigen wofür ich überhaupt dorthin gekommen bin (Einkaufen oder was auch immer) 🙂.
Was auch geht und viel kürzer ist, ist die folgende Herangehensweise:
[Wieder pöbelt jemand herum]
Eigene Reaktion:
Sorry, aber Ihre schlechte Laune können Sie behalten. Die kann ich nicht gebrauchen 😌. Von jemanden wie Ihnen lasse ich mir meine gute Laune ganz sicher nicht verderben 😜.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen 😅. LG
Es könnte daran liegen, dass diese Leute sich vielleicht durch die Maske an die Corona-Zeit erinnert fühlen und negative Erinnerungen damit verknüpfen, weshalb sie dann ihren Frust und ihren Unmut an die Person auslassen, die diese Maske trägt.
Eine andere Erklärung oder einen anderen Ansatz hätte ich erstmal nicht dafür. Ich kann es nur vermuten 🤷♂️.
Okay, aber am Aussehen lag es ja mit Sicherheit nicht sonst hätten sie nicht über die Maske geredet nehme ich mal an
Vielleicht haben solche Leute zu Hause nichts zu melden.
Ja wie gesagt sowas ist mir echt noch nie passiert, klar manche haben auch schon blöd geguckt gerade draußen auf der Straße aber das jemand mich auf die Maske darauf anspricht noch nicht bis jetzt.
Ich habe auch mehrfach Kommentar zu meiner Mund-Nasen-Maske bekommen. Der Antrieb der Kritik war eindeutig eine Überdosis an Desinformationen. Hier auf GuteFrage gibt es z.B. einige User, die wildesten Unsinn über die Masken erzählten: Tote Kinder, CO2-Vergiftung, Sauerstoffmangel, Viren wären zu klein und würden durch die Maske durchgehen wie durch Maschendrahtzaun, Menschen werden mit Masken versklavt, "die da oben" unterdrücken uns, usw.
Wer regelmäßig solchen Unsinn konsumiert und sich bei TikTok und YouTube informiert, stolpert leicht in eine solche Blase. Es gab auch viele Prominente, die durch Corona-Panik absolut durchgedreht sind.
Viele Menschen interessieren sich nicht mehr für Fakten und wissenschaftliche Evidenz. Bunte Filmchen und reißerische Behauptungen sind aufregender.
Wenn man z.B. während einer Krebstherapie eine Immunschwäche hat, oder Personen betreuen, die davon betroffen sind, ist mit einer Maske recht gut geschützt.
Wenn man selbst eine akute Infektion hat, sind Masken auch höflich und sozial.
Eine sinnvolle Reaktion ist es mit den Schultern zu zucken. Wenn du magst, kannst du antworten, dass du es besser weißt oder es sie nichts angeht.
Ich verstehe solche Menschen einfach nur nicht, die Männer hätten sich doch ihren Teil denken können ohne etwas zu kommentieren. Außerdem bin ich ja bestimmt nicht die einzigste mit Mundschutzmaske ^^
Der Zusammenhalt in sozialen Systemen wird durch das einhalten gesellschaftlicher Normen gesichert. Andere dann auch teils vermeintliche Regelverstöße aufmerksam zu machen, ist eine menschliche Verhaltensweise.
Hier auf GF sind auch viele als Sprach-Polizisten unterwegs und meckern über Gendern oder Nutzung nicht existierender Wörter wie "einzigste" ("einziger" als einzig gibt es nicht).
Dazu gibt es einen weiteren Level, nämlich die imaginierte Kritik anderer: "Was sollen denn die Leute denken!?" nimmt sogar den Klugscheißern in vorauseilendem Gehorsam die Argumente vorweg. Im Allgemeinen ist das aber realitätsfern und andere würden schlicht gar nichts dazu sagen.
Du kennst solche Verhaltensweisen von dir vielleicht auch: Andauernd seinen Senf dazuzugeben ist ein Bruch der sozialen Zurückhaltungsregel und du weist hier indirekt darauf hin. ;-)
Auch wenn du die einzige mit Maske wärst, wäre das vollkommen okay. 2019 hätte man noch gedacht, du würdest den Laden überfallen, aber heute geht das klar.
Inhaltlich war der Kommentar der Herren falsch. Ich hätte dich sicherlich nicht angesprochen, denn du brauchst keine Belehrungen. So war das Verhalten der Männer unangemessen.
Dass andere sich blöd anstellen einen schräg von der Seite anlabern, gehört zum Leben. Menschen sind so. Es ist schon schwer, nicht selbst so zu sein.
Ja, mehrfach. Da trage ich den ganzen Tag mit Mundschutz bei der Arbeit und die Patienten beschweren sich auch nicht. Aber draußen kommen Laien daher, die mich darüber aufklären wollen, dass ich damit meiner Gesundheit schaden würde.
Hier auf GuteFrage gehört das Abgeben von Senf zum Standard. Da kann jemand eine Frage zu Hunden stellen und die Antwort geht über das Gendern, da in der Frage "Welpin" steht.
Wenn jemand fragt, ob er Asthma-Mittel auch ohne Rezept in der Apotheke bekommt, schreibt jemand in die Antworten esoterische Tipps gegen Asthma.
Da hilft es nur, mit den Schultern zu zucken. Bei dir Supermarkt auch. Wie hast du reagiert?
Du lebst doch schon lange genug auf dieser Welt um zu wissen dass es solche Nervnasen gibt. Einfach sagen: "Wenn ich Ihre Meinung hören möchte, dann würde ich Ihnen das sagen, und weil das nicht passiert ist, darf ich Sie höflich darum bitten sich nicht in mein Leben einzumischen? Herzlichen Dank!"
Am besten ich ignoriere das, bin eh viel zu schüchtern aber danke trotzdem für deine Antwort :)
Warum sind manche Leute nur so drauf? Ich meine viele tragen wieder eine Maske