Warum müssen Jungs beziehungsweise Männer immer den ersten Schritt machen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja für uns ist es halt einfach schöner wenn der Mann/Junge den ersten Schritt macht, das Gefühl begehrt zu werden usw.. ;) aber ich selber habe es letztens lieber selber in die Hand genommen weil ich kein bock mehr hatte zu warten, wenn aber eine Frau schon der erste Schritt macht sollte der Mann wenigstens die nächsten "Schritte" übernehmen. Du hattest warscheindlich bis jetzt einfach das Pech weniger Mutige Frauen am Start gehabt zu haben..

In diesem Alter sind die Maedchen noch recht schuechtern, da sie nicht wissen, was auf sie zukommt (Kuessen, Petting u. Geschlechtsverk.). Sie moechten einen Freund haben, trauen sich dennoch nicht den ersten Schritt zu machen.

Irgendwann dreht sich der Spiess herum...nicht bei allen Frauen, aber mind. bei 60% wuerde ich mal sagen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich mit ca. 20 Jahren meine riesige Schuechternheit etwas abgelegt habe u. auch mal angefangen habe, nach dem passenden Mann zu schauen. Wenn mir einer gefallen hat, dann bin auch ich schon mal hin u. habe den ersten Schritt gemacht.

Du musst also keine Angst haben...mit dem Aelterwerden werden die Maedels mutiger.

Schönen Guten tag, Ich weiß, dass wenn ich jetz hier was hinschreibe, die meisten warscheinlich sich angegriffen oder Beleidigt versuchen werden mein Kommentar auseinander zu nehmen.

Ihr diskutier hier nur um den heißen Brei, beobachtet doch mal die Gesellschaft. Sowas fängt doch bei der Erziehung an. Wie manche schon durch die Gegendlaufen... Zieht man mit Hotpants oder engen Hosen Männer an ? Nö... nur Blicke und warum ? Ich weiß z.B. nicht wo ich als erstes hinschauen soll. Ich sag nur Porno Industrie, Gesellschaft, Erziehung, Gleichberechtigung... < Das Wort müssten sich die Männer mal über die Zunge zergehen lassen. Wo findet die denn bitte Stadt ???? Frauen werden von anfang an wie Prinzessinnen behandelt, nicht alle, aber die mehrheit. Das zieht sich durch die Schule bis ins hohe alter. Man will ja auch das beste... ;-) Aber die kleinen gucken sich das ab und unser Bild ist einfach so gestrickt. Ein erste Hilfekurs wäre echt der bringer wo sie mal mit den Leuten Tacheless reden und denen mal bewust gemacht wird das ihr gegenüber vllt auch nur ein Mensch ist und das es sachen gibt die so Normal sind wie auf Toilette zu gehen. Höflichkeit zum Beispiel, da könnte so manche Frau sich was von der Männer welt abgucken. Das Frauen von Männer verarscht werden... joa selber schuld würd ich sagen. Worte sind fies, aber sachen die man macht noch mehr. Viele bekommen den Hals auch nicht voll. Konkurenz... zur Porno Industrie, macht den Typen einfach klar das sie nicht jede Flach legen könn. Es sei denn es ist sein job. Und Mädels, ihr braucht euch echt nicht zu beschwären, oder generell Angst haben... seht ihr Durchschnittlich gut aus braucht ihr nur mit den finger schnipsen, denn in einem Flirt gespräch ist es egal über was man redet. Möchte man wirklich jemanden kennen lernen, macht das über Internet und Trefft euch erst wenn ihr ihn nen Jahr beobachtet und er immer noch da ist, kann man sachen auch langsam angehen... auf jedenfall ist DER auserwählte nicht mehr ganz so Fremd und ihr könnt nicht so einfach verarscht werden... es sei denn ihr wollt das so.

Schönen guten Tag,

ich wollte nur auf die sozialen Hintergründe deiner Frage eingehen. Das Männer immer den ersten Schritt machen (müssen) ist nicht genetisch bedingt, sondern kulturell; es liegt also an unserer Erziehung, genauer genommen an unserem sozialen Umgang in den meissten Ländern Mitteleuropas (also auch Deutschlands). In Ländern wie Spanien, Italien, Großbritannien oder auch Frankreich ist es seit Jahrhunderten üblich, dass der Mann der Frau den "Hof macht", also eine Beziehung anbahnt. Das lässt sich zurückverfolgen biss zur Germanischen "Kaufehe" um cirka 200 nach Christus. Traditionell war in vielen Ländern Mitteleuropas die Frau im rechtlichen Sinne der Besitz des Mannes. Eine Ehefrau wurde also quasi wie ein Schwert oder ein Schaaf eingekauft. Hierbei verhandelte der zukünftige Ehemann mit dem Vater der Braut. Auch die Kinder, welche aus dieser Beziehung entstanden, waren der Besitz des Ehegatten (bei Mädchen bis zur Verheiratung, bei Jungen bis zum Eintritt der Volljährigkeit). Diese Verhältnisse treffen aber lange nicht auf alle Länder der Erde zu. In vielen nordischen Nationen (zum Beispiel Norwegen, aber auch schon zu großen Teilen in Irland und heute auch in vielen Teilen Russlands) genossen Frauen ein weit höheres Ansehen und waren fast bis gänzlich gleichberechtigt (sie verteidigten zum Beispiel auch die Sippe im Kriegsfall). Auch wenn es hauptsächlich Männer waren, die politische Ämter und Würden inne hatten, konnten Frauen in diesen Gesellschaften ein größeres Selbstvertrauen entwickeln. Puh, das war viel Vorgeschichte. Kommen wir nun ins jetzt und heute, also die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts: vor etwa 80 Jahren waren es vor allen Dingen die aufkommenden Medien wie das Radio, Hollywood und die auch die Industrie, welche das ideal der romantischen Liebe als Standart gesetzt haben; will heißen: der edle Ritter im Sportwagen und im Smoking kommt mit einem weißen Rosenstrauß unter den Balkon seiner Liebsten und macht -- den ersten Schritt -- . Warum gerade dieses Verhalten als Standart gesetzt wurde ist schwer zu sagen. Manche Forscher gehen davon aus, dass dadurch eine Gesellschaft mehr Geld umsetzen kann; frei nach dem Motto: klar Verteilte Rollen bei der Partnersuche = mehr Heiraten = mehr Umsatz = mehr Kinder = noch mehr Wachstum und Umsatz. Andere sehen die Sache als mehr oder weniger zufällig entstanden und beibehalten; nach dem Motto: warum etwas ändern, dass schon immer so war? Wichtig sind nur II Dinge: I in vielen Kulturen, gerade Nord- und Osteuropas, konnte sich das Ideal kaum durchsetzen; in Norwegen und großen Teilen Russlands machen auch heute noch Frauen genauso oft den ersten Schritt wie Männer, oder gar häufiger. Vielleicht ist die (relativ gesehen) höhere Gleichberechtigung, die Frauen dort über die Jahrhunderte genossen haben der Grund dafür, dass Frauen dort heute selbstbewusster auf einen möglichen Partner zugehen. II Auch in Ländern wie zum Beispiel Deutschland, die noch sehr vom Ideal der romantische Liebe geprägt sind, lernen Frauen mit der Zeit, zielstrebig auf Männer zuzugehen, die ihnen gefallen. den ersten Schritt zu machen ist nicht einfach und erfordert Übung, Erfahrung und ein gutes Einfühlungsvermögen. Und wenn dann noch die modernen Medien immer nur Männer in der Rolle des Beziehungsbeginners zeigen, brauchen Mädchen in Deutschland eine Weile, bis sie sich auch trauen, den ersten Schritt zu machen. Verrzweifle also nicht. Unsere Kultur macht es Mädchen nicht einfach, den ersten Schritt zu machen. Aber auch Mädchen wollen ja aktiv einen Partner finden, auf den sie bauen und vertrauen können. Mädchen wechseln spätestens ab dem frühen Erwachsenenalter häufiger von der passiven in die aktive Rolle, was die Partnerwahl betrifft.

Viele Mädchen denken so da Männer einfach das 'stärkere & mutiger' geschlecht ist. Es gibt auch viele Mädchen die den ersten Schritt machen und meistens kommt das mit dem Alter das Mädchen verstehen das sie sich nicht darauf verlassen können das Jungs immer den ersten schritt machen und dann fangen sie an selber mal den ersten schritt zu machen. Aber das ist leider nicht immer so es gibt auch so welche, die sich darauf verlassen und für die es einfach so ist das jungs den ersten schritt machen müssen. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich,nicht jede tickt gleich ;)