Warum müssen Flugzeug so Extrem hoch fliegen?

6 Antworten

Die müssen nicht, die wollen. Die ersten echten Langstreckenmaschinen wie z.B. die Super Constellation, flogen maximal 7000 m hoch.

Erst spätere Düsenmaschinen konnten höher fliegen. Heute liegt die übliche Reisehöhe bei etwa 12 km. Das hat mehrere Vorteile:

  • man entgeht der Luftschicht, in der sich sehr viel des Wettergeschehens und damit von Turbulenzen abspielt, was zu einem deutlich ruhigeren Flug führt;
  • die Luft ist deutlich dünner in größerer Höhe, was zu weniger Luftwiderstand führt, der wiederum höhere Geschwindigkeiten bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch ermöglicht;
  • man kommt in den Bereich des Jetstreams, eines erdumspannenden Starkwindbandes in Höhen zwischen 10 und 18 km, in dem Winde von teils über 500 km/h herrschen. Wenn man die Flugroute entsprechend wählt und ihn als Rückenwind nutzt, kann man trotz Umwegen viele Stunden Flugzeit und jede Menge Kraftstoff sparen.

Kleinere Geschäftsflugzeuge nutzen Höhen bis 14 km aus, um so alle Vorteile der Höhe auszunutzen und zusätzlich in einer Höhe zu fliegen, in der sie nicht mehr mit den vielen Verkehrsmaschinen in Konflikt geraten.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Sie müssen nicht so hoch fliegen aber sie fliegen so hoch um Treibstoff zu sparen, weil in der großen Höhe die Luft dünner und dadurch die Reibung geringer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Flugzeuge fliegen auf 9-12 km. "Extrem" hoch ist natürlich Ansichtssache.

Je höher das Flugzeug fliegt, desto dünner ist die Luft durch die es fliegt. Es hat zwar etwas weniger Auftrieb, dafür spart es Energie, da die Groundspeed (die Geschwindigkeit des Flugzeug im Verhältnis zum Boden) bei gleichbleibender Airspeed (Geschwindigkeit im Verhältnis zur Umgebungsluft) deutlich ansteigt.

Flugzeuge müssen nicht hoch fliegen, aber es bietet eine Reihe von Vorteilen, wenn sie möglichst hoch fliegen. Der Treibstoffverbrauch sinkt, die Flugzeit verkürzt sich, der Fluglärm am Boden wird reduziert, die Unfallgefahr sinkt, etc…

Luft ist dünner in großen Höhen und deswegen ist ein Flugzeug schneller als wenn es tief fliegen würde.