Warum müssen eig Menschen schlafen?

4 Antworten

Alle Tiere und Pflanzen schlafen.

Schon früh in der Geschichte des Lebens haben Lebewesen verschiedene Tätigkeiten am Tag und in der Nacht durchgeführt um die metabolische Aktivität zu regulieren.

Tagsüber werden Dinge aufgenommen und nachts verarbeitet.

Mit der Entwicklung von großen neuronalen Netzwerken bis zum Gehirn, trifft das auch auf das Gehirn zu.

Bild zum Beitrag

 - (Angst, Psyche, Schlafstörung)

Um sich zu erholen. Ich denke aber, Menschen und Tiere müssten vielleicht nicht schlafen, wenn es während der Evolution immer Tag gewesen wäre, hat sich halt nur so entwickelt.

Stell dir vor der Mensch ist eine Maschiene die auf Standardmässig 110% eingestellt ist.

Die 110% sind extrem hilfreich wenn gerade ein Säbelzahntiger versuchte deine Kinder zu fressen. Aber irgendwann läuft der Motor "heiß" und muss "abkühlen".

Nur da der Mensch kein PC ist sondern gänzlich anders gebaut ist dauert das "Abkühlen" eben Stunden und nennt sich Schlaf.

Zum ausruhen und Gedanken verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung