Warum müssen Bremsscheiben sauber sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bremsscheiben Dreckig sind dann würde der Dreck entweder zwischen Bremsscheibe und Bremsbacke schmieren und so die Wirkung der Bremsen reduzieren, oder aber der Dreck würde Scheiben und Backen schneller verschleißen lassen.

die sind zwangsläufig sauber wenn die beläge ok sind und ergibt dann automatisch eine gleichmäßige bremsleistung.wenn eingelaufen oder rillen oder rost dann stimmt was nicht und es muss getauscht werden

Weil die optimale Bremswirkung sonst nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Kann bei starker Verschmutzung/Verschleiß sehr gefährlich werden.

Weil Sand o. ä. die Bremsscheiben beschädigen. Aber so schlimm ist es auch nicht, wenn die Bremsscheiben dreckig sind, solange es kein Öl oder Fett ist.

Weil das ein Indiz dafür ist, das sie ihren Dienst tun bzw die volle Funktion einer Bremsanlage gegeben ist.