warum müssen Altenpfleger / Pflegekräfte jede 2 Wochenende arbeiten?

11 Antworten

Weil deine Patienten ja auch nicht Freitag Nachmittag einfach nach Hause gehen und erst Montag wiederkommen. Würdest du es fair finden, wenn du am Wochenende frei hast und deine Kollegen ohne dich diese Zeiten abdecken würden?

Wenn du keine Schichtdienste machen willst, musst du dir einen anderen Beruf suchen. Gibt halt Jobs, da gehört Nacht- und Wochenendarbeit einfach dazu. Will man das nicht (mehr), muss man sich eben beruflich neu orientieren.

Weil die pflegebedürftigen Mesnschen, die dir anvertraut sind, auch am Wochenende gepflegt werden müssen.
Und stell dir vor: Das wird auch an Fest- und Feiertagen für Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten usw. der Fall sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder man liebt seinen Beruf und erträgt dann auch die Nachteile oder man will lieber jedes Wochenende frei haben. Dann sollte man sich einen anderen Beruf aussuchen. Davon gibt es reichlich auch ein Handwerker hat am Wochenende frei. Es sei denn die Auftragsbücher sind voll, dann muss man auch am Wochenende arbeiten.

Es gibt Berufe da muss man jedes Wochenende arbeiten. Feuerwehr, Krankenhaus Personal usw. Sogar im Restaurant und Gaststättengewerbe muss man auch an Feiertage arbeiten, wenn andere frei haben um sich dann bedienen lassen.

Es ist also Deine Entscheidung was Du machen willst.

Augen auf bei der Berufswahl. Aber dass Wochenendarbeit und Nachtschichte bei deinem Job dazugehören, wirst du auch vorher gewusst haben.

Dafür solltest du aber auch an anderen Tagen frei haben. Das hat auch was für sich.

Die Bewohner müssen auch am Wochenende versorgt werden und da niemand jedes Wochenende arbeiten will aber man auch nicht machen kann dass niemand am Wochenende arbeitet, ist es jedes zweite, ich weiß man hätte lieber frei aber jemand muss ja da sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung