Warum mögen viele Katzen Salz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder mag eigentlich Salz, Menschen,Tiere etc..

Salz, speziell Natrium, ist lebensnotwendig, daher Evolutionstechnisch von Vorteil wenn man das mag.

Aaaaaber, das kommt natürlich aus Zeiten wo man Salz noch nicht kiloweise im Supermarkt kaufen konnte. Vor Jahrhunderten war es noch nicht so einfach genug Salz zu sich zu nehmen.

Nicht nur Katzen mögen Salz...

Ziegen beispielsweise auch und deshalb war es früher eine beliebte Foltermethode, die Fußsohlen mit angefeuchtetem Salz einzureiben und dann von Ziegen ablecken zu lassen...

Aber auch wenn die Katzen gerne Salz mögen, ändert das nichts daran, dass es für sie ungesund ist.

Es wird ihnen nicht schaden, wenn man ihnen mal ein paar Körnchen gibt aber bitte nicht an's Futter.

Katzen mögen Salz und auch Zucker - genau wie viele andere Tiere auch. Daran ist nichts Ungewöhnliches. Dennoch tut es ihnen nicht gut und hat im Futter nichts verloren.

Sie mögen auch Zucker.

Genau: Das Katzenfutter, welches es fertig zu kaufen gibt, enthält wenig von beidem. Kann sein, dass es Futter mit mehr Zucker gibt, damit Herrchen merkt Oh, das schmeckt wohl aber gut, davon kaufe ich mehr. Gesund geht jedoch anders.

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Ja, stimmt. Beides, sowohl Salz als auch Zucker, ist ungesund für Katzen.