Ist Sojadrink ein gesunder Snack für Katzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soja enthält sogenannte "antinutritive Substanzen", also Stoffe, die die Verdauung (auch anderer Nahrungsmittel!) verhindern, und noch dazu etliche pflanzliche Hormone, die für Katzen nicht gesund sind! Katzen sind Fleischfresser, und in deren Ernährung hat Bohnensaft nichts verloren! Außerdem enthalten die meisten Sojadrinks Zusatzstoffe (zB Ca), die das Gleichgewicht der Mineralstoffe - vor allem das Ca : P - Verhältnis) bei der Katze verschieben.

Sojadrink ist absolut unproblematisch für Katzen, vor allem der ungesüßte Sojadrink zum Beispiel von alpro soja - den nehmen wir selbst und auch der Hund und die Katzen bekommen immer mal eine Portion davon ab. Haben wir mal den Tierarzt gefragt und grünes Licht bekommen. Ein gesunder kleiner Snack zwischendurch ist für Haustiere genauso wichtig wie für uns - er hebt die Laune und schadet nicht.

cuckoo  23.08.2011, 22:39

Mit Glück schadet er nicht - von gesund kann bei Soja für die Katz' aber wirklich nicht die Rede sein.

Die kannst Du ruhig nehmen, wenn sie den katzen schmeckt ist da nichts gegen zu sagen. Meine haben diese Sojamilch ne Weile genommen aber dann wollten sie nicht mehr. Eigentlich brauchen Katzen keine Milch aber mal so als Leckerli gebe ich heute wieder Katzenmilch...

Wenn man sich mit ein bisschen mit gesunder Katzenernährung beschäftigt, lernt man schnell, dass pflanzliche Proteine in hochwertigem Katzenfutter nichts zu suchen haben. In hochwertigen Futtersorten wird man Soja deshalb nicht finden.

Pflanzliche Proteine (Eiweiße) wie z.B. Soja führen dagegen zu basischem Urin, der Harnsteinbildung begünstigt. Darum erkranken Wildkatzen auch nicht an Harnsteinbildung - sie fressen ja auch keinen Sojabrei... Billiges Futter enthält als Eiweißquelle meistens nur Fleisch in “homöopathischen” Mengen und dafür als Hauptanteil Soja-Eiweiß. Soja-Eiweiß kostet nur etwa ein Zehntel vom richtigen Fleisch, ist aber leider mitverantwortlich für Harngriesbildung. Hochwertiges Katzenfutter enthält deshalb kein Soja-Protein, als billigen Fleischersatz.

Auszug aus:.......mainecoons.de/Maine-Coon-TipsundTricks/Maine-Coon-Ernaehrung/maine-coon-ernaehrung.html

Minderwertige Proteine belasten die Nieren der Katze, von gesund kann also keine Rede sein.

Warum gibst du deiner Katze nicht einfach Wasser zu trinken, das ist das, was die Natur für sie vorgesehen hat. Und auch "Snacks" stehen nicht auf dem Speiseplan der Natur :)

Wenn du dich über eine gute Ernährung für deine Katze informieren möchtest, lege ich dir diesen Link ans Herz:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

BadgerFace  16.01.2018, 00:55

Naja, aber auf dem Speiseplan der Natur stehen auch für Menschen keine "Snacks" wie zb. Schokolade oder Chips... und trotzdem essen wirs, also warum darf die domestizierte Katze nicht auch?

pecudis  24.08.2011, 10:08

DH!

Ich habe meinen Katzen versucht, mal sowas zu geben, aber sie haben einfach dran gerochen, das Zeug als ungeniessbar zugescharrt und sind hoheitsvoll davongelaufen.

Meine Katzen bekommen eine normale, laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt, die sie in rauhen Mengen verputzen und die ihnen auch bestens bekommt. Hin und wieder bekommen sie auch mal nen Natur-Joghurt, der auch gut für die Verdauung ist und gegen Erbrechen und Durchfall hilft, also lieber sowas, als Sojamilch, die ich selber scheusslich finde.

BadgerFace  16.01.2018, 00:53

also meine Katze hats geschlabbert (hab ihr nur etwa ein Esslöffel voll gegeben weils mich einfach interessiert hats, ob sies überhaupt nimmt)... Und naja, ob dus scheußlich findest hat ja nichts damit zu tun.