Warum mögen Menschen gewalt ansehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewalt liegt in der Natur des Menschen.

Selbst die Chimpansen, unsere Evolutionstechnisch nähesten verwandten, führen Kriege in Gruppen von 30-50 Mitgliedern, für Territorium und Ressourcen (Früchte die auf Bäumen wachsen), ab und zu bricht auch ein ganzer Krieg aus weil ein Affe entführt wurde, der anscheinend eine Art Ranghoher General oder ähnliches sein soll.

Hier ein Wikipediaeintrag zu einen dokumentierten Affenkrieg :

https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpansenkrieg_von_Gombe

Dementsprechend ist unser Hormonhaushalt ähnlich, und wir besitzen, einer stärker als der andere das Verlangen nach Gewalt.

Während es dann noch andere Affenarten gibt die weiter von uns entfernt sind und Stress mit Geschlechtsverkehr lösen (immer/Alle mit Alle)

Dementsprechend hat dieses Verlangen sich so Evolutionstechnisch ergeben.

UND JEDER IST SO

Denn wenn wir einen Streit haben mit random Leuten dann werden wir eher aggressiv anstatt die ins Bett zu nehmen

ManFromEarth  07.11.2023, 11:08

diese Argumentation ist vielleicht etwas voreilig gewählt.
Schimpansen und Bonobos sind genetisch praktisch ident.
Die einen führen Kriege die anderen vermeiden Gewalt.
Die Veranlagung für Gewalt liegt in der Prägung der Region des Aufwachsens und die Art der Konkurrenz.
Die vergleichende Verhaltensforschung macht da sehr wohl einen Unterschied, die Gene alleine machen das nicht aus.
Ist übrigens bei Menschen auch so....

Kozanovistan  07.11.2023, 11:18
@ManFromEarth

Naja, allerdings müssen wir beachten das der Schimpanse näher dran ist als der Bonobo, außerdem hat der Hormonhaushalt Einfluss auf das Verhalten, welches die Gruppe warscheinlich tendenziell annehmen wird.

ManFromEarth  07.11.2023, 11:24
@Kozanovistan

das ist korrekt.
allerdings sind die Anfangsbedingungen ein Treiber für die nachfolgende hormonelle Konfiguration.
Das Thema insgesamt ist sehr komplex, einen einzelnen Punkt herauszunehmen um das Gesamte zu beschreiben ist wohl nicht sonderlich sinnvoll.
Fakt ist, die Anlagen dazu sind da, ob die aktiviert sind oder nicht hängt von vielen Umständen ab

Das liegt in der Natur des Menschen. Aber nicht jeder ist so.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das der Vergleich, den du daraus ziehst? :D

Vielleicht um das eigene Gefühl zu befriedigen endlich mal alles rauslassen zu können, seiner Wut freien Lauf zu lassen. Und natürlich anderen dabei zuzusehen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung