Warum mögen Katzen ihr Wasser nicht neben dem Futterplatz?

14 Antworten

Katzen stammen von Tieren ab, die in Wüsten und Halbwüsten lebten. Ihr Verstand sagt ihnen, daß Flüssigkeit, die sich neben toter Nahrung befindet, alles Mögliche sein kann, aber kein trinkbares Wasser. Was es ist, läßt sich für die Katze nicht genau feststellen. Sie kann das Aroma der Flüssigkeit nicht genau differenzieren, weil die Aromen der Nahrung gleich daneben es überdecken. Also zieht sie es vor, woanders zu trinken. Gruß, q.

Mäuse leben wohl nicht in der Nähe von Gewässern, sondern auf'm Feld! Folglich ist es für die Katze unnatürlich, dass neben dem Futter auch Wasser ist!

Ist nur 'ne These von mir.

Aber: Katzen sind sehr reinlich. Und da sie an ihrem Fressplatz auch mal was daneben werfen oder einen gößeren Brocken ablegen, besteht die Gefahr, dass Futter in den Wassernapf fällt und dieses verunreinigt!

Und sowas mögen Katzen gar nicht!

Deswegen ist es besser, wenn das Wasser woanders steht!

Weil sie beim Futtern nicht trinken. Etwas weiter weg ist es perfekt positioniert.Damit meine ich den Trinknapf.

vielleicht sind deine katzen etwas verwöhnt =)

Coco1981
Beitragsersteller

Ja natürlich sind sie das. Welche Katze ist das nicht. Eine Katze erzieht einem doch förmlich zum Verwöhnen, das haben diese sonderbaren Tiere so drauf :-)

weil katzen beim fressen nicht trinken wie wir menschen deswegen würde ich den trinknapf irgendwo an einen leicht zugänglichen ort legen