Warum moegen die Oestereicher uns Deutsche nicht?

Support

Liebe piccolinabritta,

einen ernsthaften Rat suchst Du auf diese verallgemeinernde Frage nicht, oder? Bitte beachte bei Deinen nächsten Fragen, dass gutefrage.net eine ernsthafte Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und erfahrungen ausgetauscht werden.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Österreicher mögen uns oft wegen so manchem deutschen Urlauber nicht der sich da einfach daneben benimmt. Sie halten uns für steif und rechthaberisch. das beruht aber in vielen Fällen auf Vorurteilen. Sie wissen auch, dass Menschen verschieden sein können. Den ein oder anderen überheblichen Österreicher wird es auch geben. Aber ich sag mal so: Wenn jemand gleich vorurteilsbehaftet hier hin kommt und direkt rummeckert muss er sich nicht wundern, wenn er ebenso unfreundliche Begegnungen hat. Das gilt für beide Seiten. Wäre ein Österreicher unfreundlich zu mir, würde ich ihm ganz bestimmt nicht freundlich zurückbegegnen.

Hoffentlich ist mir als Ösi gestattet, einen Kommentar abzugeben:

Man hat nichts gegen einen Deutschen an sich. Will meinen, als Mensch sind sie genauso geschätzt (oder eben nicht geschätzt) wie alle anderen Leute, es kommt ganz einfach auf die jeweilige Person an. Unsympathler gibt es überall, entweder kann man einen leiden oder nicht, daß hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Was aber Probleme bereitet, ist das massenhafte Auftreten von Prolos, egal ob auf Mallorca, Ibiza, Ischgl, Zell am See oder am Wörthersee. Wettsaufen, Herumgeschrei, etc, da macht man sich nicht gerade Freunde. Nicht nur bei uns, auch an anderen Orten, wo diese Sorte gehäuft auftritt. Bei der Tourist Trophy auf Isle of Man z.B., das GTI-Treffen in Kärnten usw., wo ja zum größten Teil eure Mitbürger auftreten.

Das bezieht sich übrigens nicht allein auf die "Piefkes", auch Engländer, Schweden, Holländer sind für derartige Exzesse berüchtigt.

Auch bei den Unsrigen gibt es solche. Die treten halt wo anders auf, all-inclusive Urlaub-Saufen bis zum gehtnimmer, Ungarn-Urlaube mit Wein, Weib und Gesang usw.

Nein, kein Deutscher braucht sich von uns ungeliebt fühlen. Im Gegenteil, für unzählige euer Landsleute gibt es hier Arbeitsplätze, man fährt gerne her auf Urlaub (wenn auch sehr teuer), und, wie schon Karl Kraus gesagt hat, uns trennt eigentlich nur die gemeinsame Sprache.

Den A.H. darf man uns nicht vorwerfen, bei uns war er ja nur Straßenmaler. Führer ist er erst bei euch geworden.

ManfredP  14.10.2008, 17:45

Auch wir sind Ausländer - fast überall

linaa97  09.06.2013, 20:38

Ach dann kann man den Hitler also uns vorwerfen. Unverschämter geht's ja wohl nicht.

Das sind alles Vorurteile ich habe da nur nette Menschen kennengelernt wie man in den Wald hineinruft kommt es eben wieder raus

Die Frage beinhaltet eine Behauptung, die nicht stimmt.

Oh sie mögen uns sehr, und zwar so sehr , daß ich daraus einst enstanden bin ;-)