Habt ihr schon Mal eine Moräne einen Fisch fangen und essen sehen, ist bestimmt extrem aufregend und spannend?
Passiert selten oder
.aber muss ja sowas von spektakulär aussehen..
Gibts Moränen eigentlich in der Ostsee? wen ja, wo?
Sind die gefährlich für Menschen
2 Antworten
Der Biss einer Muräne kann zu richtig zerfleischten Wunden führen::
Wenn man sie kennt, kann man auch etwas näher gehen und sie füttern. Auf unseren Tauchgängen haben wir oft die "Wohnungen " der Muränen besucht.
Jedoch so nah wie diese Taucherin schafften wir es nie:

Muränen (Muraenidae) sind eine Familie aalartiger Knochenfische, die mit etwa 200 bisher bekannten Arten in flachen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet sind.
Alle Muränen leben mehr oder weniger versteckt in Höhlen, Felsspalten und Korallenriffen und verlassen höchstens nachts zur Jagd vollständig ihren Unterschlupf.
Die Raubfische haben ein kräftiges Gebiss mit spitzen Zähnen, das schlimme Wunden verursacht. Einige Muränenarten sind außerdem giftig: Ihre Giftdrüsen sitzen in der Mundschleimhaut hinter den Hakenzähnen und entleeren sich bei einem Biss direkt in die Wunde. Diesen Fischen ist gemein, dass ihr Blut Proteine enthält, die für Menschen giftig sind: das sogenannte Aalgift. Es reizt die Schleimhäute, erzeugt Brechdurchfall und kann sogar Lähmungen auslösen.
Auch wenn so eine Riesenmuräne schon stattliche knapp zweieinhalb Meter länge erreichen kann, so ist kein einziger Fall bekannt, dass eine Riesenmuräne jemals einen Menschen unter Wasser getötet hat.
Gehst du in den Tropen tauchen?
Wenn ja: Abstand halten und wenn so ein Fisch das Maul aufsperrt, droht er...dann schlicht zurückziehen mit ruhigen Bewegungen, fertig.
könnte mich auch tags eine beissen?