Warum möchten die Universitäten wissen, ob man bereits (ohne Abschluss) studiert hat?

2 Antworten

Zweitstudienbewerber. Für einige Studienplätze gibt es extra Plätze für Zweitstudienbewerber. Die Quote ist übrigens SEHR niedrig. D.h man hat schlechtere Chancen rein zu kommen.

Siehe z.B. hier: Wie verhält es sich bei hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengängen?

In fast allen Bundesländern existiert eine Quote für Zweitstudienbewerber für hochschulintern zulassungsbeschränkte Studiengängen an staatlichen Hochschulen; das ist dann der Fall, wenn die Studienplätze zur Aufnahme aller Bewerber nicht ausreichen (sog. NC-Fächer).

Beispiele:

Freie Universität Berlin: 3 %

An der Freien Universität konkurrieren Zweitstudienbewerber für Erstsemesterplätze in NC-Fächern um eine Quote von zurzeit 3% der Studienplätze.

Universität Heidelberg: 2 %

Für Zweitstudienbewerber und -bewerberinnen sind in allen zulassungsbeschränkten Studiengängen 2 % der Studienplätze, jedoch mindestens 1 Studienplatz, vorgesehen.

Ludwig-Maximilians-Universität München: 4 %

Bei örtlicher Zulassungsbeschränkung sind maximal 4 Prozent der Studienplätze als Quote für Zweitstudierende vorgesehen.

https://studieren.de/zweitstudium-regelungen.0.html#:~:text=Ein%20Zweitstudium%20bedeutet%2C%20dass%20nach,absolviert%20noch%20lange%20kein%20Zweitstudium.

Mewchen  05.06.2022, 21:11

Ein Zweitstudium setzt ein abgeschossenes Erststudium voraus. Das ist hier nicht der Fall. Bei der Frage geht es um die Anzahl eingeschriebener Semester, da diese dann nicht als Wartesemester gelten

OrangeLila  05.06.2022, 21:13
@Mewchen

Genau. Aber er wollte wissen wieso diese Frage gestellt wird. Ich habe erklärt wieso.

Mewchen  05.06.2022, 21:17
@OrangeLila

stimmt. Dann sieh meinen Beitrag als Ergänzung zu deinem

Du musst hinschreiben, dass du schonmal studiert hast. Du warst ja schließlich schonmal eingeschrieben. Was die mit den Informationen anstellen, kann ich dir aber nicht sagen.

Könnte maximal etwas schwieriger werden, an Fördergelder (z.B. BaföG o. Ä. zu gelangen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung