Warum möchte ich nicht alleine sein oder in meinen Gedanken versinken?

1 Antwort

Ich würde es mal wagen und mich diesen Gedanken aussetzen, klingt für mich so als würdest du unterbewusst was verdrängen. Vielleicht verlassens Ängste?
Um was drehen sich deine Gedanken denn wenn du dich nicht ablenken kannst?

Idonttellyo
Beitragsersteller

Ich würde sagen, ich denke sehr oft über Entscheidungen nach die ich gemacht habe oder auch der Rassismus, den ich täglich auf Social Media sehe. Ich komme mit sowas eher nicht klar und denke nicht gerne darüber nach.

Desaster1  01.07.2024, 18:48
@Idonttellyo

Verständlich, wer kommt schon gut mit Rassismus klar und socialmedia ist voll davon.
Deiner Antwort nach schätze ich dich als eher sensiblen Menschen ein, der sich viele Gedanken macht wie er auf Menschen wirkt und gern mal zweifelt.
Ich möcht dir erstmal sagen das das gar nicht mal so schlecht ist, ich mag Menschen die über Ihre Taten nachdenken wesentlich mehr, als solche die blind in den Tag rein leben und sich nicht selbst reflektieren, denn diese entwickeln sich charakterlich weiter.
Allerdings kann das zu Gedankenspiralen führen wenn man nur noch an solche Sachen denkt.

Ich bin kein Therapeut o.ä. deswegen sind meine Tipps immer mit kritischem Blick zu betrachten!

Ich würde dir raten socialmedia mal gehörig zu reduzieren, und deine Anzeigepräferenzen zu überarbeiten damit dir nicht mehr so viel Müll angezeigt wird. Hat mir auch gut geholfen und die Welt sieht gleich nicht mehr so düster aus zumal socialmedia die Realität arg verziehen kann.
Wegen deinen Gedanken musst du dir immer im Kopf behalten das die Entscheidungen die du gemacht hast gefallen sind. Daran kannst du nichts mehr ändern, deswegen ist es nur kontraproduktiv sich da noch weiter rein zu versteifen. Lern draus und mach es nächstes mal besser. Wenn dich ein Thema einfach nicht los lässt, dann scheu dich nicht mit jemand vertrautem darüber zu sprechen, meist hilft das alleinige "von der Seele reden" schon wahre wunder.
Auch wärst du überrascht wie viele von deinen Freunden/Familie die selben Probleme haben! Wir sind alle nur Menschen mit den selben Sorgen und Nöten.
Auch könntest du dir auch ein Sportliches Hobby für körperlichen Ausgleich suchen(falls nicht vorhanden). Zu einem gesunden Geist gehört zwangsläufig auch ein gesunder Körper.