Warum mischt sich die USA in jedem Konflikt (am meisten im nahen Osten) ein?

5 Antworten

Geopolitische Interessen... musst es halt nur verstehen:

Um einer tatsächlichen oder empfundenen Abhängigkeit von den USA,
dem bedeutendsten Einzelimporteur, auszuweichen, aber auch, um die
Währung der USA in ihrer Bedeutung und ihrem Wert zu mindern, haben
einige Länder eine Abkehr vom US-Dollar und einen Wechsel zum Euro in
der Vergangenheit vorgenommen (Irak während der letzten Jahre der Herrschaft Saddam Husseins, jedoch unter US-Führung wieder zurückgestellt auf US-Dollar; Syrien) oder für die Zukunft vorgeschlagen (Iran, Venezuela).

https://de.wikipedia.org/wiki/Petrodollar

Schaust dir an, mit welchen Diktaturen wir plötzlich Probleme haben und schon kannst du nach dem eigentlichen Grund suchen.

Weil es militärische und politische Allianzen gibt, welche die Einmischung einfordern.

Die USA ist ein selbsternannter Weltpolizist.

Sie haben die groesste Ruestungsindustrie der Welt und die muss am laufenden gehalten werden. Einhergehend ist der Etat des Ruestungshaushaltes mit ueber 600 Milliarden $ auch der groesste Brocken aller Laender.

Sie haben selber Oel, allerdings wollen sie sich dieses als Reserve lassen, solange sie noch Oel von aussen beziehen koennen.

Der Dollar als Waehrung fuer den Oelpreis (Rotterdam) bindet andere Laender daran. Selber druckt die USA laufend neues Geld, dieses wirkt sich allerdings nicht so negativ auf den Weltmarkt aus, weil China als groesster Glaeubiger seine Dollars nicht in einem Waehrungsstrudel verlieren moechte.

Die USA hat Schulden , die eine Jahresleistung ihrer gesamten Wirtschaft uebersteigen.

Damit das alles so bleibt, ueberziehen sie kleinere Staaten mit Krieg, Sanktionen aller Art usw.

IlonaKah  02.09.2017, 04:06

Raqqa wird gerade in Schutt und Asche gelegt. Alles wird bombardiert und beschossen, nur der IS nicht. Der kommt im Gegensatz zu den Zivilisten weiterhin aus der Stadt raus. Das Projekt Katarpipeline scheint noch nicht für gescheitert erklärt zu sein.

zetra  02.09.2017, 10:47
@IlonaKah

Das war uns doch schon lange klar. Diese IS Kerle sind doch auch nur Soeldner, somit wechseln sie nur den Kriegsherren und natuerlich die Uniform. Das dem Buerger Sand in die Augen gestreut wird ist doch offensichtlich, ansonsten wuerden sie diese Verbrecher nicht wie Pilger behandeln.

Hasham12
Beitragsersteller
@zetra

Der IS hat in Rakka eine militärische Niederlage gegen die Kurden (YPG/SDF) hingenommen

zetra  03.09.2017, 16:42
@Hasham12

Das ist ja richtig. Allerdings wo sind denn die IS-Kaempfer abgeblieben?

Weil wenn man sich einmal eingemischt hat da nicht mehr raus kommt.

Die USA haben globale geopolitische Interessen und wollen entsprechend ihre Einflusszonen einrichten. In der Regel geht es neben dem militärischen Aspekt um die Sicherung von Bodenschätzen, insbesondere Öl.

Hasham12
Beitragsersteller

Haben die Amis nicht genug Öl?