Warum mischen sich die USA in die Ukraine Krise ein?

3 Antworten

Warum mischt sich Putin ein? Warum zettelt er einen Bürgerkrieg in der Ostukraine an? Wieso zettelt er einen Putsch auf der Krim an und annektiert die Krim?

Diese Fragen kann man genauso stellen.

Die Antwort ist einfach: Weil es Interessen gibt, das zu tun. Beispielsweise will die NATO nicht, dass Russland denkt, es könne einfach so Kriege anzetteln und Länder gegen ihren Willen übernehmen. Zudem in direkter Nachbarschaft zur NATO. Die Gefahr, dass dann irgendwann genauso in anderen europäischen Ländern gezündelt wird, ist zu groß.

verreisterNutzer  12.02.2022, 06:43

Den Krieg in der Ostukraine hat nicht er sondern die Westukraine gestartet als diese mittels ATO Millitär gen Osten schickte.

Krim Annektion/Sezzesion ist Betrachtungsweise:

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.amp.html

Und war die Frage nicht auf die USA bezogen?!

xubjan  12.02.2022, 08:16
@verreisterNutzer
Den Krieg in der Ostukraine hat nicht er sondern die Westukraine gestartet als diese mittels ATO Millitär gen Osten schickte.

Das ist falsch. Es gab Anfangs sogar eine Amnestie für die Separatisten. Das lief aus und danach wurde das Militär in der Ostukraine mobilisiert bzw. dort hingeschickt, nachdem vor Ort einige übergelaufen waren.

Das war der Zeitablauf.

Krim Annektion/Sezzesion ist Betrachtungsweise:

Das Parlament wurde damals gestürmt auf der Krim. Die Abstimmung zum Starten des Referendums ist nachweisbar gefälscht, weil viele Abgeordnete gar nicht rein durften oder gar nicht vor Ort waren, aber angeblich mit Ja gestimmt haben sollten. Das nennt man einen Putsch. Das ist keine Betrachtungsweise, sondern eine Feststellung der Fakten.

Betrachtungsweise ist es, ob das alleine schon ausrecht, das als völkerrechtswidrig zu bezeichnen. Der Einmarsch der Russen, das Abschalten der Fernsehsender und das Ersetzen mittels russischer Propaganda, das ist auch erst mal das Feststellen von Fakten.

All das zusammen, sowie die merkwürdigen Formulierungen und die bis heute auch von russischen Umfrageinstituten festgestellte Angst der Bevölkerung, ihre Meinung zu sagen, kann man nun bewerten.

Völkerrechtler sehen das differenziert, das ist richtig. Aber man kann nicht leugnen, dass da Dinge passiert sind, die merkwürdig anmuten. Dass niemand je sagen kann, warum der über 20 Jahre lang vorhandene Wille zu mehr Autonomie und einem eigenständigen Staat in wenigen Wochen umschlug in ein "Juhu, wir wollen Russen werden". Ich für meinen Teil sehe es sehr klar als illegal an. So schnell ändert eine so große Masse an Menschen nicht fundamental ihre Meinung und schon gar nicht freiwillig.

Und war die Frage nicht auf die USA bezogen?!

Dann lies doch nochmal meine Antwort. Insbesondere den Abschnitt ab "Die Antwort ist einfach".

verreisterNutzer  13.02.2022, 01:42
@xubjan
Das ist falsch. Es gab Anfangs sogar eine Amnestie für die Separatisten. Das lief aus und danach wurde das Militär in der Ostukraine mobilisiert bzw. dort hingeschickt, nachdem vor Ort einige übergelaufen waren

Und in wie fern wiederspricht es meine Aussage das der Bürgerkrieg dort erst mit dem Millitär der Westukraine gestartet wurde?

Das Parlament wurde damals gestürmt auf der Krim. Die Abstimmung zum Starten des Referendums ist nachweisbar gefälscht, weil viele Abgeordnete gar nicht rein durften oder gar nicht vor Ort waren, aber angeblich mit Ja gestimmt haben sollten. Das nennt man einen Putsch. Das ist keine Betrachtungsweise, sondern eine Feststellung der Fakten.

In der Hauptstadt lief es auch so ab und?

Völkerrechtler sehen das differenziert, das ist richtig. Aber man kann nicht leugnen, dass da Dinge passiert sind, die merkwürdig anmuten....

Die ganze Geschichte auch die Nulland-Leaks haben einiges gezeigt: das keiner Seite zu trauen ist.

Dann lies doch nochmal meine Antwort. Insbesondere den Abschnitt ab "Die Antwort ist einfach".

Das war eig n Wink das über die USA gefragt wurde Sie aber bezüglich Putin antworten.

xubjan  13.02.2022, 07:11
@verreisterNutzer
Und in wie fern wiederspricht es meine Aussage das der Bürgerkrieg dort erst mit dem Millitär der Westukraine gestartet wurde?

Wenn eine bewaffnete größere Menge an Menschen Verwaltungsgebäude, Polizeigebäude usw., sowie ganze Städte angreift und unter Kontrolle bringt, dann ständig weiter macht, statt während dem Amnestieangebot die Waffen niederzulegen, dann ist zumindest aus meiner Sicht ein Akteur festzustellen und das war nicht das Militär. Mal unabhängig von der Motivationsfrage dieses Akteurs.

Wenn dann zu genau dieser Zeit bereits russische Politiker unterwegs waren, sowie russische "Soldaten in Urlaub" auf Seiten dieses Akteurs, dann wirkt das eigenartig.

In der Hauptstadt lief es auch so ab und?

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Das, was ich mitbekommen habe war, dass man vor allem gegen die Opposition vorging, also gegen eine Parteizentrale und gegen den Sitz des Präsidenten. Aber würde mich mal interessieren, ob ich da was übersehen habe.

Aber wie dem auch sei: Gibt es irgendeinen westlichen Soldaten, der da mit dabei war?

Die ganze Geschichte auch die Nulland-Leaks haben einiges gezeigt: das keiner Seite zu trauen ist.

Mag sein. Aber Meinungsäußerungen sind was anderes als Truppen, die man zu einem Putsch irgendwo hin schickt.

Das war eig n Wink das über die USA gefragt wurde Sie aber bezüglich Putin antworten.

Und ich habe zu den USA geantwortet.

Wieso sich die USA einmischt?

Es ist ein Grundsatz der Aussenpolitik der europäischen und NATO Bündnispartner, dass Grenzen in Europa nicht mit militärischer Gewalt verschoben werden und dass Staaten die sogenannte “Koalitionsfreiheit” haben - also dass Staaten sich frei Staatenbündnissen anschließen dürfen, ohne dass andere Staaten Einfluss oder Druck auf diese Staaten ausüben. Diese Spielregeln wurden 1997 in der NATO-Russland-Grundakte niedergelegt und von den Partnern auch so unterschrieben.

Russland hat gegen diese Spielregeln verstossen und ist eventuell dabei erneut gegen diese zu verstossen. Somit ist es die Pflicht der europäischen und NATO Bündnispartner (auch die USA) hier zu intervenieren. Somit sehe ich hier keine imperialistische Interessen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Die Reintegration der Ukraine zu Russland scheint jedoch derzeit von Putin nicht geplant.

xubjan  11.02.2022, 20:24
@Rotfuchs716

Putin hat schon mehrfach klar gelogen dazu, was er plant und was nicht. Er hat einen Putsch auf der Krim unterstützt, sowie einen Bürgerkrieg in der Ostukraine angeheizt. Das macht niemand, der nicht plant, einzugreifen und das zu übernehmen.

EtaLeporis  11.02.2022, 20:27
@Rotfuchs716

Die Stationierung von mehr als 100.000 russischen Soldaten und Angriffswaffen, ohne eine plausible, harmlose Erklärung, an den Grenzen eines Landes, in das Russland bereits eingefallen ist und das es teilweise immer noch besetzt hält, ist keine blosse Truppenrotation. Es ist eine klare, erneute russische Bedrohung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine.

Weil die dort sich in die Maidan-Proteste eingemischt und ausmachte wer der Übergangspresident wird (Clinton-Leakts). Seit dem dort eine Pro-EU Regierung besteht unterstützt man diese damit sie mittels ATO die Ostukraine unterwirft.

Deswegen interessieren die sich dafür, es gehört zu ihrer Außenpolitik Regime-Changes bei Geopolitischen Gegnern zu betreiben.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wer ist hier für wen geopolitischer Gegner und was ist damit gemeint?

verreisterNutzer  13.02.2022, 02:50
@Rotfuchs716

Geopolitische Gegner Russlands: USA mit Verbündeten

Und es ist so gemeint das die USA entsprechend Regime-Changes betreibt oder Unterstützt und das passierte in der Ukraine

(Nulland Leaks)