Warum Mindestgröße bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfausrüstung wiegt so um die 25 Kg minimum. So gesehen ergibt eine Mindestgröße Sinn. Einer der ersten Kurse ist außerdem Erste Hilfe. Du musst in der Lage sein anderen Soldaten helfen zu können. Also transportieren/wegtragen.

Gibt sicher auch Leute mit 150 cm welche physisch stark sind, aber das ist eher die Außnahme.

Warum Mindestgröße bei der Bundeswehr?

weil das Die Bundeswehr so festgelegt hat

Die gibt es ja, aber haben kleinere Menschen nicht auch irgendeinen Vorteil bei sowas

nicht bei der Bundeswehr

Weil man zum beispiel weniger Angriffsfläche hat? Werden Menschen unter 1,50 garnicht da eingestellt also Null Chance?

Einstellung als Soldat ist ausgeschlossen

  1. Es gibt die Ausrüstung nur bis zu einer gewissen Größe. Wenn dir alles eine Nummer zu groß ist, kannst du nicht vernünftig arbeiten.
  2. Ab einer gewissen Körpergröße (und damit zu geringem Körpergewicht) bist du selbst zu leicht, um die sämtliche Ausrüstung zu tragen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Es ist völlig egal warum, denn diese Vorschrift existiert und wird angewendet.

Basta.

Allein schon dass du das hinterfragst, macht deutlich, dass du für das Militär ungeeignet bist, selbst wenn du groß genug wärst.

Das militärische Grundprinzip heißt nicht "hinterfragen und herumdiskutieren", sondern "Befehl und Gehorsam".

LynnVanegas
Beitragsersteller

War ja nur eine Frage, ich meine Ausnahmen machen die ja wirklich manchmal und irgendwo in der USA ging das auch bei einem dude obwohl die mindestgröße auch so bei 155 bzw 160 liegt

Trotzdem danke

Die Mindestgröße liegt eher bei 1,60 m.

Und die Mindestgröße macht halt schon allein wegen der Ausrüstung Sinn.

Denn zum Beispiel MG oder Panzerfaust als 1,50 m Mensch zu tragen wird schon schwierig.

Geschweige denn einfach mal mit Marschgepäck unterwegs zu sein.