Mindestgröße bei der Bundeswehr

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1,55 ist die absolute Untergrenze mit sehr eingeschränkter Verwendungsfähigkeit.

Käme vielleicht auch drauf an, als was: ?

Ansonsten BND als Mini - Spion.

Okay nehm ich zurück, meine Frau ist auch 1,55 m

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

linh9
Beitragsersteller

bedeutet sehr eingeschräkte verwendungsfähigkeit das ich rumsitze und nichts machen darf? evtl im Heer..

Nasdaq14  09.05.2014, 20:06
@linh9

Ohje, da wird das Heer aber ziemlich angefressen sein :-)

Sagen wir mal so, für die Kampftruppen hat es natürlich ziemliche Nachteile.

Auch in einem Panzer gibt es Situationen, wo man schwer heben muß ( Reparaturen etwa ).

Aber es gibt auch äiußerst interssante Jobs " am Schreibtisch " etwa ELOKA - Elektronische Kampfführung.

Die nehmen lange nicht jeden und fordern insbesondere psychologisch Eignungstests..

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Cholo1234  09.05.2014, 20:09
@linh9

Wenn du eine Stabstätigkeit bekommst, dann wird dies dein Alltag sein.

Aber du kannst mit 1,55 (bist du genau 1,55m groß?) genauso gut Fallschirmjäger werden.

linh9
Beitragsersteller
@Nasdaq14

ich bin körperlich bestens in form. schwer heben wäre kein problem genauso wenig ausdauer oder sonstiges. das einzige problem ist meine größe.

linh9
Beitragsersteller
@Cholo1234

ja bin genau 1,55 habe noch unwahrscheinliche chancen auf wachstum :)

Cholo1234  09.05.2014, 20:16
@linh9

Jao, wie gesagt, in der Infanterie ist keine Einschränkung gegeben. Ist sogar von Vorteil, falls du zu den Grennis willst, dann haust du dir nicht beim aufsetzen den Schädel an, wie so manche menschliche Leitern.

Was willst du denn machen?

linh9
Beitragsersteller
@Cholo1234

infanterie würde mich reizen. obwohl ich sagen muss das ich die schule noch nicht fertig habe.. aber zur bundeswehr zu gehen reizt mich schon eine weile. bist du selbst soldat?

linh9
Beitragsersteller
@Cholo1234

vielen dank für die auskunft und den link ich denke das hilft mir weiter

sieht schon schlecht aus denk ich, abe schließe mich rikairyoku an. ansonsten wenn du undebeding muss willst oder nicht anders kannst und die dich aber nicht wollen versuches damit:

zieh vor´s Gericht und verklag die Säcke! Ist ja ne Benachteiligung, du kannst schließlig nix dafür das du kleiner bist. Und wenn man auf Gleichberechtigung aus ikönnen die nicht einfach über dich hinwegsehen.

(solltest du insgesammt etwas anders formuliere und entschuldige das Wortspiel zum Schluss übrigens: Kumpel meinte das man angeblich noch mit 1,55 bei den Panzerfahrern gute chancen hat und auch das Heer evtl..

Cholo1234  09.05.2014, 20:05

Eines hast du wenigstens, keine Ahnung. Davon 'ne Menge.

Man hat keinen Anspruch auf Tauglichkeit, rechtlich absolut legitim, denjenigen, der bestimmte Anforderungen nicht erfüllt, auszumustern.

Sonst gäbe es gefühlte 3.000 Anzeigen gegen die Bundeswehr, weil irgendwelche Kinder keine Tauglichkeit für's KSK o.ä. Einheiten bekommen.

1,79 bis 1,95 ist T1. Alles ab 1,60 aufwärts ist noch im Bereich T2 anzusiedeln, 1,55-1,59 und ab 1,96 als T3 und zwischen 1,50 und 1,55 als T4. Alles unter 1,50 is untauglich...Hab ich auf die schnelle gegoogelt...

Im U-Boot sicherlich eher als mit 1,80 m