Warum merkt man es nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, deine erste Aussage stimmt erstmal gar nicht. Viele körperliche Krankheiten sind unsichtbar. Zumindest zeitweise, oder es ist zumindest mit Unwissenheit übersehbar.

Und andersrum gibt es sehr wohl psychische Krankheiten, die zumindest irgendwann sichtbar werden können - zb in Form von Wunden durch Selbstverletzung, durchs Gewicht, durch Verwahrlosung oder durch Folgen von konsumierten Drogen.

Aber, wenn man es nicht merkt, liegt das meistens daran, dass sich der Großteil der Erkrankungen innerlich abspielt. In der Gedankenwelt. Und solange du keine Gedanken lesen kannst, merkst du das auch nicht - insbesondere deshalb, weil viele psychische Erkrankungen auch damit einher gehen, dass man sich für seine Symptome schämt oder als Symptom 'nicht andere damit belasten wollen' vorkommt - weshalb man das oft versteckt. Ein Lächeln oder eine freundliche Stimme aufsetzt und weiter macht.

Wie psychische Erkrankungen entstehen, ist nicht sicher geklärt, vermutlich gibt es auch mehrere Wege. Generell ist es so, dass vermutlich erbliche Veranlagungen existieren, die aber eher die Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung erhöhen. Zusätzlich braucht es meist aber auch Einwirkungen von außen. Muss nicht das sein, was du als 'traumatisch' bezeichnest - es reichen auch kleine, aber wiederholte Dinge.

Psychische Krankheiten können über mehrere Wege behandelt werden, oft ist es sinnvoll, mehrere Wege gleichzeitig zu gehen. Gesprächstherapie, Beschäftigungstherapie und Ausleben von Hobbies, Medikamente und andere körperliche Behandlungen und eine längere Krankschreibung tragen häufig dazu bei, dass es dieser Person besser geht.

Nicht alle psychischen Krankheiten können geheilt werden, und auch nicht bei jedem. Bei vielen ist es so, dass ein wenig der Krankheit immer zurück bleibt und einen für immer beeinflussen wird, auch wenn man nicht mehr alle Diagnosekriterien erfüllt und deshalb praktisch in Remission ist.
Aber, diejenigen, die das schaffen, haben das durch die oben genannte Behandlungen geschafft.
Wer krank genug ist, um eine Diagnose zu bekommen, schafft es meistens nicht ohne Profis.

Warum bemerkt man nicht direkt das jemand psychisch krank ist?

Psychisch Kranke müssen ihre Krankheit verstecken (z.B. Zwänge oder Selbstverletzung), weil sie weniger toleriert wird als körperliche Erkrankung. Außerdem sind sich psychisch kranke ihrer Krankheit oft noch nicht bewusst (z.B. Magersucht, Narzissmus).

Wie wird man psychisch krank?

Es ist meist ein schleichender Prozess. Faktoren wie schlechter Schlaf, Stress, Einsamkeit, fehlende Beziehungen, toxische Familie, Streit, Gewalt, traumatische Erlebnisse verstärken die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung. Dabei spielt auch eine Rolle wie sensibel/belastbar eine Person ist. Des öfteren haben z.B. Essgestörte früher mal eine Vergewaltigung/sexuelle Belästigung erlebt. Daher ist es so wichtig etwas gegen Gewalt in der Kindheit zu tun.

Wie werden psychische Krankheiten behandelt?

Durch Gruppentherapien, Gesprächstherapien, Essen, Sport, Medikamente, Musik, Naturkontakt, Tiere, neue Umfelder, Ergotherapie, uvm.

Wie wird man psychisch Gesund?

Das ist ein komplexes Thema, über das ich ein ganzes Buch schreibe. Da die Verursacher der psychischen Krankheit teilweise gesellschaftsbedingt sind, kann der Einzelne nicht mit 100%iger Sicherheit sich selbst heilen. Schafft er es aber ein sinnvolles, für sich schönes Leben aufzubauen und alle Therapieangebote anzunehmen, kann sich sein Zustand verbessern. Es gibt dafür keine Garantie. Viele Krankheiten gelten als chronisch, bspw. Persönlichkeitsstörungen. Andere sind abhängig von der eigenen Sicht und dem Umfeld. Manchmal kann der Schaden, der als Kind angerichtet wurde durch Mobbing und Gewalt in der Kindheit nicht mehr "repariert" werden. Da kann der Betroffene dann nur lernen, mit der Krankheit umzugehen, aber sie nicht mehr loswerden.

Hallo fcbfan1972!

Nicht immer ist es so.

Sehr oft erkennt man als Laie auch physische Erkrankungen nicht sofort.
Außerdem gibt es physische Erkrankungen, die äußerlich nicht erkennbar sind.

Und manche psychischen Erkrankungen gehen mit körperlichen Beschwerden einher bzw. wirkt es oft psychosomatisch, sodass man dies dann doch erkennen kann. Ferner sind bestimmte psychische Erkrankungen durch bestimmte Verhaltensmuster erkennbar, auch wenn der physische Aspekt gar nicht zu Tragen kommt.

Es gibt alle Varianten.

Aber ja, im Kern stimmt es schon, dass eine Person, die einen gebrochenen Fuß oder z.B. Grippe hat, eher als "krank" wahrgenommen wird als eine Person, die z.B. unter einer psychischen Erkrankung xyz leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung